Renn-, Sport- und Tourenwagen Versteigerung

Wolseley Hornet Special 14. foto: autodino/dorotheum

Edle Hölzer, schweres Leder
Dorotheum versteigert am 26. Juli historische Renn-, Sport- und Tourenwagen im Rahmen der Ennstal Classic in Gröbming

Es wird eine heiße Sache, nicht nur, weil alles im Juli 2008 stattfinden wird. Bei der Ennstal-Classic, einer der weltweit bekanntesten Rallyes ihrer Art, werden vom 24. bis 26. Juli 2008 die schönsten und besten historischen Renn- und Sportwagen den Asphalt zum Glühen bringen. Das Dorotheum, welches seit geraumer Zeit auch erfolgreich die Sparte Oldtimer betreibt, wird im Rahmen der Ennstal-Classic am 26. Juli 2008 in Gröbming (Steiermark/A) eine Auktion von historischen Renn-, Sport und Tourenwagen ausrichten. Eine Besonderheit dabei wird sein, dass sich der Käufer eines versteigerten Automobils, nämlich des Wolseley Hornet Special 14, Baujahr 1935, über einen fixen Startplatz bei der Ennstal-Classic 2009 freuen darf! Der Schätzwert dieses offenen Sportwagens mit blauen Ledersitzen beläuft sich auf 78.000 bis 88.000 Euro…

foto: autodino/dorotheum

 

Ein weiterer Sportwagen im Auktionsangebot ist der 1954 hergestellte Austin-Healey 100 M (€ 48.000-62.000), sowie der schnittige, katzenartige Jaguar E-Type V 12, Baujahr 1974. Das Cabriolet hat die beste Farbe für Sportwägen, nämlich „british racing green“ (€ 90.000- 110.000, Abbildung links).

Dino Gipsy P271. foto: autodino/dorotheum
Unter den angebotenen Rennautos befindet sich ein 1971 gebauter roter Dino Gipsy P271 Rennwagen (siehe Abb. rechts, € 100.000 – 130.000), sowie das Sportcoupe Chevrolet Camaro SS 350, Jahrgang 1967, Chevrolets Antwort auf den populären Ford Mustang (€ 42.000 – 48.000).

Rennatmosphäre spürt man förmlich bei den historischen Formelrennwagen. Der blau-gelbe PRS (Pro-Race Services, England), Baujahr 1980, wurde eingesetzt für die 1967 als Nachwuchsförderung gegründete und 2000 eingestellte „Formel Ford“ (€ 12.000 – 15.000). Aus der Formel-1-Talenteschmiede Formel Ford gingen etwa Schuhmacher, Senna, Hakkinen oder Fittibaldi hervor. Für die gleiche Rennklasse startete auch der flotte weiße Van Diemen RF 86 (Baujahr 1986, € 12.000 – 15.000). Auf solch einem Wagen begann Michael Schuhmacher seine Karriere.

Zu den absoluten Kult- und Trendautos der Auktion zählen der nur 5000 Kilometer am Zählerstand zeigende silber-metallic lackierte Porsche 356 B 2000 GS Carrera 2 (Coupe Baujahr 1963, € 150.000 – 180.000).

Mercedes-Benz 220 SE. foto: autodino/dorotheum

Ins Schwärmen gerät Ernst Pilger, Oldtimer-Experte des Dorotheum beim Cabriolet Mercedes-Benz 220 SE, Baujahr 1960. Der mondäne Reisewagen, bei dem edle Hölzer und schweres Leder sowie das elitäre Radio „Becker Mexico“ zur Serienausstattung dazugehörte, sei in seiner Zweifarbenlackierung „immer noch ein Kopfverdreher“ (€ 88.000 – 102.000).
Unter den prominenten Teilnehmern der Ennstal Classic befinden sich auch die Söhne zweier Grandprix-Legenden, Bernd Rosemeyer und Hans Joachim Stuck. Ein Rallye-Team des Dorotheums wird übrigens bei der Ennstal-Classic mit einer roten Corvette von 1963 dabei sein. Es handelt sich hier um eines der seltenen Split-Window-Coupes.

Was/wann/wo:
Auktion: Historische Renn-, Sport- und Tourenwagen
Samstag, 26.Juli 2008, im Rahmen der „Ennstal Classic“ (24.-26. Juli)
Ort: Gröbming/Steiermark, Dorotheum-Zelt (neben Festzelt der Ennstal-Classic Uhrzeit: 16 Uhr
Website Ennstal Classic www.ennstal-classic.at

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert