Chinas Automarke Geely erfindet sich neu

Chinas Automarke Geely erfindet sich neu

Die chinesische Automarke Geely, die auch auf europäischem Terrain nach und nach Fuß fassen will, ist emsig dabei, zusätzliche Produktions-standorte im Ausland aufzubauen, um nicht zuletzt Handelsbarrieren gegen Importe kompletter Neufahrzeuge zu umgehen. So hat das zweistellige Wachstum des indonesischen Automarkts dazu veranlasst, auch in der Nähe Jakartas ein Montagewerk zu errichten, um dort fünf Modelle für indonesische Autointeressenten entstehen zu lassen…

Auch in der Ukraine und in Russland montiert Geely inzwischen Pkw. Allein diese drei Auslandsstandorte haben zusammen eine jährliche Montagekapazität von 80 000 Autos. Bislang ist das chinesische Unternehmen Geely in mehr als 40 Exportländern vertreten, hauptsächlich im Nahen Osten, in Afrika und Lateinamerika. Wie anlässlich der Präsentation von Geely-Modellen auf europäischen Automessen ver-kündet wurde, will die Marke im kommenden Jahr mit Angeboten auch auf dem deutschen Automarkt vertreten sein.

Die Preise der kompakten Modelle, mit denen Geely zu starten gedenkt, sollen sich zwischen 7500 Euro und 11 500 Euro bewegen. Mit der Philosophie, „Autos für den einfachen Bürger erschwinglich zu machen“, hatte das Unternehmen den Automobilbau vor elf Jahren gestartet. Mehr als 700 000 Autos seien mittlerweile nach dieser Philosophie gebaut worden, hatte Geely 2007 mitgeteilt.

Im Rahmen einer Produktoffensive verfolgt die Marke auch anspruchsvolle Projekte wie den zweitürigen GT, dessen Design das Magazin „ams“ als eine Mischung aus „Jaguar, Aston Martin und Hyundais Coupé Genesis“ beschrieb. Seit Kurzem hat die Zhejiang Geely Holding Group ein neues Markenlogo, das den globalen Erfolg der Marke symbolisieren und unterstützen soll. Vor einem Jahr habe Geely damit begonnen, „sich neu zu erfinden“, erklärte das Unternehmen. Nun konzentriere man sich – „nach dem Erfolg durch niedrige Preise“ – vor allem auf die Schwerpunkte Technologie, Qualität, Kundenzufriedenheit und umfassenden Service. Mehr zur Geltung bringen wolle Geely seine anerkannten Kerntechnologien. (ar/PS(WR)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert