Fahrbericht Hyundai i30cw 1.6 CRDi Comfort

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Fahrbericht Hyundai i30cw 1.6 CRDi Comfort

Gewöhnlicherweise sehen Kombis wie eine um den zusätzlichen Gepäckraum erweiterte Limousine aus. Nicht so beim Hyundai i30 cw. Der kompakte Kombi aus Korea zeigt in der Seitenansicht weitgehend die Linie der kürzeren Steilheckvariante. Hyundai hat mit dem klassischen Prinzip gebrochen und den Hebel bereits hinter der B- statt der C-Säule angesetzt. Der i30 wurde ab der Mitte gestreckt. Da wurde nicht nur auf zusätzliches Kofferraum wert gelegt, sondern gleich auch noch die Beinfreiheit im Fond erweitert. Das geht dann auch etwas zu Lasten des Gepäckvolumens, das mit 415 Litern unter dem Klassenmaß liegt. Die hinteren Mitfahrer aber freut’s. Was der koreanische Kombi sonst noch zu bieten hat, erfuhren wir im i30cw 1,6 CRDi Comfort…

Der i30 Kombi bietet fünf Zentimeter mehr Radstand als die Limousine und wurde um 23 Zentimeter auf 4,48 Meter lang gezogen. Die hinteren Türen fallen beim cw breiter aus und unterstreichen den konzeptionellen Ansatz, neben mehr Raum für das Gepäck auch mehr Platz im Fond zu gewinnen. Die Beinfreiheit ist für ein Kompaktklassemodell rekordverdächtig.

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Nicht nur bei der Art, wie die Karosserie limousinenartig in die Länge gezogen wurde, bricht der koreanische Kompakt-Kombi mit der Tradition. So lassen sich die Sitzflächen der geteilten Rückbank gar nicht erst hochklappen. Was zunächst nach einem schlechten Scherz aussieht, entpuppt sich im Alltag als sinnige Lösung. Es entsteht auch so eine ebene und nur ganz leicht ansteigende Ladefläche, dafür wird aber hinter den Vordersitzen kein Platz durch hochstehende Polster verschenkt. Das bringt ein paar und im Zweifelsfall entscheidende Zentimeter mehr Laderaumlänge. Weiterer Vorteil: Ist die Beifahrersitzlehne in Liegeposition gebracht, können auch längere Gegenstände recht gut verstaut werden. Etwas umständlich ist allerdings die Entriegelung der Kofferraumabdeckung. Das Rollo muss nach unten statt nach oben gezogen werden.

Auch wenn der Preisvorteil an der Zapfsäule immer geringer wird, gibt es für viele Autofahrer wegen des höheren Drehmoments und des niedrigeren Verbrauchs nach wie vor keine Alternative zum Diesel. Der von Hyundai in Rüsselsheim entwickelte 1,6-Liter-Selbstzünder weiß zu überzeugen. Die 85 kW/116 PS reichen voll und ganz. Nach einer leichten Anfahrschwäche legen sie ab 1800 Umdrehungen munter los. Die exakte Schaltung gibt keinerlei Anlass zu Klage. Der fünfte und letzte Gang ist sehr lang übersetzt. Bei 4300 Umdrehungen in der Minute ist gnadenlos Schluss und der Drehzahlbegrenzer regelt rigoros ab.

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Der nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) angegebene Normverbrauch von 4,9 Liter ist für den echten Alltag allerdings etwas sehr tief angesiedelt. Unser Testwagen verbrauchte 7,2 Liter auf 100 Kilometer, einschließlich schneller Autobahnfahrten. Auch das geht in Ordnung. Die Federung arbeitet erfreulich komfortabel. Die breite D-Säule schränkt den Blick nach hinten zwar etwas ein, aber das dritte – gegenüber der Limousine gewachsene – Seitenfenster erlaubt dennoch mehr Sicht als bei anderen modisch gestylten Kombis.

Hyundai i30cw. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Der Innenraum hinterlässt einen angenehmen Eindruck. Das schwungvoll nach innen gebogene Armaturenbrett besteht in der oberen Hälfte aus aufgeschäumtem Kunststoff und strahlt entsprechende Wertigkeit aus. Im Mittelkonsolenfach finden sich ein USB- und ein AUX-Anschluss für externe Audigeräte. Die Getränkehalter in der Mittelkonsole haben einen lobenswert großen Durchmesser und nehmen auch etwas größerer dimensionierte Flaschen und Thermoskannen auf. Ab Comfort-Ausführung stehen außerdem serienmäßíg Klimaautomatik und Lenkradfernbedienung für das CD-Radio zur Verfügung. Vorbildlich: Bereits ab der Basisversion Classic sind neben Seitenairbags vorne auch bis nach hinten reichende Vorhangairbags mit an Bord. (ar/jri)

Daten: Hyundai i30cw 1.6 CRDi Comfort
Länge x Breite x Höhe: 4,48 m x 1,78 m x 1,57 m
Leergewicht, Zuladung: 1409 kg, 511 kg
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 1582 ccm Hubraum
Max. Leistung: 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 255 Nm bei 1900 – 2750 U/min
Verbrauch (NEFZ im Mittel): 4,9 Liter Diesel
CO2-Emission: 128 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kofferraum: 415 – 1395 l
Anhängelast: 1400 kg
Basispreis: 20 790 Euro

Von Jens Riedel
(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert