Vorstellung: Der neue Audi RS 6


Audi RS 6. foto: autodino/audi

Vorstellung: Der neue Audi RS 6 – V10-Biturbo mit 426 kW (580 PS) Leistung und 650 Nm Drehmoment für 105.550.- Euro

426 kW (580 PS) und ein Drehmoment von 650 Newtonmeter – mit seinem Biturbo-V10 und dem permanenten Allradantrieb quattro ist der Audi RS 6 ein Auto außer Konkurrenz. Nach dem RS 6 Avant präsentiert die quattro GmbH jetzt die Limousine.
Der Motor des neuen Audi RS 6 ist ein Hightech-Kunstwerk. Der V10 mit einem Hubraum von 4.991 cm3 bringt die Audi-Technologien aus dem Motorsport zusammen – die Benzindirekteinspritzung FSI, eine Trockensumpfschmierung sowie zwei Turbolader. Mit bis zu 1,6 bar Ladedruck sorgen sie für einen mächtigen Schub: Das maximale Drehmoment von 650 Nm steht von 1.500 bis 6.250 1/min parat – und damit praktisch über den gesamten Drehzahlbereich. Die Höchstleistung von 426 kW (580 PS) wird zwischen 6.250 1/min und der Maximaldrehzahl von 6.700 1/min frei…


Audi RS 6. foto: autodino/audi

Mit einem Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS erzielt der Audi RS 6 die Fahrleistungen eines Supersportwagens. Er katapultiert sich in 4,5 Sekunden auf 100 km/h; seine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h kann optional auf 280 km/h angehoben werden. Der Zehnzylinder hängt eng und spontan am Gas und läuft hoch kultiviert; beim Beschleunigen fasziniert er mit einer mächtigen Soundkulisse. Die Momente des Motors strömen auf eine sechsstufige tiptronic. Sie gehört der neuen, dynamischen Generation von Audi Automatikgetrieben an. Ihre Reaktionszeit sank auf eine Zehntelsekunde, die Schaltzeit auf die Hälfte der in anderen Modellen eingesetzten Aggregate, die Übersetzungsverhältnisse wurden gezielt kurz gewählt. Per Wählhebel oder mit den Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer den Gangwechsel selbst dirigieren. Die tiptronic leitet die Motormomente auf einen quattro-Antrieb.

Fahrwerk
An der Vorderachse führen jeweils vier Aluminiumlenker die Räder. Die Kennlinien der geschwindigkeitsabhängigen servotronic wurden neu abgestimmt, das Lenkgetriebe ist mit einem Verhältnis von 12,5:1 direkt übersetzt. Die Kinematik der hinteren Aufhängung wurde ebenfalls überarbeitet. Dämpfung: Die Dynamic Ride Control DRC verringert die Nick- und Wank­bewegungen auf rein mechanische Weise. Ölleitungen und Ventile verbinden je zwei Stoßdämpfer, die sich diagonal gegenüber liegen. In Kurven erhöht sich blitzschnell die Ölströmung am Dämpfer des einfedernden kurvenäußeren Vorderrads – das verstärkt die Abstützung und reduziert die Seitenneigung. Die DRC lässt sich auf Wunsch durch das Sportfahrwerk plus mit einer dreistufig verstellbaren Dämpferkennung ergänzen, die über das MMI in den Stufen Sport, Dynamik und Komfort gewählt werden kann.
Das elektronische Stabilisierungssystem ESP lässt sich in einen Sportmodus umschalten oder ganz deaktivieren.


Audi RS 6. foto: autodino/audi

Der neue Audi RS 6 rollt auf Leichtmetallrädern im 19 Zoll Format mit Reifen der Dimension 255/40. Die vorderen Bremsscheiben weisen 390 Millimeter Durchmesser auf. An der Vorderachse kommen Sechskolben-Festsätteln aus Aluminium – schwarz lackiert und mit RS-Emblemen dekoriert – zum Einsatz. Die Hinterachsscheiben haben einen Durchmesser von 365 mm. Die Hinterachsbremssättel sind als Einkolben-Schwimmsättel ausgeführt. Die Stahlscheiben sind schwimmend gelagert; zusammen mit den großen Kühlkanälen und der axialen Perforation erhöht das ihre Leistungsfähigkeit und senkt das Gewicht. Auf Wunsch werden 20 Zoll-Räder im Format 9,5J x 20 angeboten. Sie erlauben den Einsatz einer Keramikbremsanlage. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 420 Millimeter vorn beziehungsweise 356 Millimeter hinten und wiegen zusammen 12,2 Kilogramm weniger als Stahlscheiben. Die Bremssättel – mit acht Kolben vorn – sind anthrazit lackiert und tragen den Schriftzug „Audi ceramic“.

Auch an der Karosserie bringt der 4,93 Meter lange RS6 eine Reihe von Differenzierungen mit, die ihn auf den ersten Blick als Topmodell ausweisen. Sie finden sich am Singleframe-Grill, im Bereich der Einlassöffnungen, an den Scheinwerfern – mit Xenon plus, adaptive light und dem RS 6-spezifischen LED-Tagfahrlicht –, an den kantig ausgestellten Kotflügeln und den kraftvollen Seitenschwellern, am Heck-Diffusor, am in den Kofferraumdeckel integrierten Spoiler und an den beiden großen, ovalen Auspuffendrohren.


Audi RS 6. foto: autodino/audi

Interieur
Den Innenraum beherrschen Materialien wie Carbon, Aluminium, Klavierlack, Leder und Alcantara. Die stark profilierten Sportsitze vermitteln top Unterstützung und festen Halt. Sie lassen sich elektrisch einstellen und sind mit Seidennappaleder bezogen, optional auch mit Leder/Alcantara oder Leder Valcona. Darüber hinaus werden für Fahrer- und Beifahrersitz nochmals sportlicher betonte Schalensitze angeboten. Zur Serienausstattung gehören auch die in zwei Zonen einstellbare Komfortklimaautomatik plus, eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein unten abgeflachtes RS Multifunktions-Sportlederlenkrad und das Bose-Surround- Soundsystem. Eine Ladedruckanzeige für die beiden Turbos im Fahrerinformationssystem ergänzt die Instrumentierung.


Audi RS 6. foto: autodino/audi

Optional:
Der Audi lane assist erleichtert das Halten der Spur, die adaptive cruise control sorgt für konstanten Abstand zum Vordermann, und der Audi side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel. Telefonieren auf Luxus-Niveau ermöglicht das Audi Bluetooth-Autotelefon, das das Handy des Fahrers perfekt einbindet. Es ist in das serienmäßige Bediensystem MMI integriert, das sich im Audi RS 6 in einer neuen Generation vorstellt.

Die Markteinführung des Audi RS 6 findet Mitte Oktober statt. Der Grundpreis liegt in Deutschland bei 105.550 Euro inklusive Mehrwertsteuer. (we)

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