Autotuning: Das ACS3 Sport Cabriolet auf Basis des BMW M3

ACS3 Sport Cabriolet auf Basis des BMW M3. foto: autodino/ac schnitzer

Das ACS3 Sport Cabriolet auf Basis des BMW M3

Die Sonne am Himmel, der Wind in den Haaren und der Motor im Ohr: der vom BMW M3 Cabriolet. Diesmal hat sich AC Schnitzer dieses Wagens angenommen. Zwar bleibt der 309 kW / 420 PS starke V8-Motor (derzeit noch) unangetastet, doch schließlich lässt sich ein Plus an Sportlichkeit auch anders realisieren, wie Fahrwerkspapst Manfred Wollgarten weiß. Ein Blickfang ist das Auto von außen ohnehin: Schon wegen der neuen Frontschürze mit dem streng in Rechtecke segmentierten, verchromten Gittereinsatz. Er lässt das Fahrzeug besonders bullig und edel wirken…


ACS3 Sport Cabriolet auf Basis des BMW M3.
foto: autodino/ac schnitzer

Sportliche Präsenz signalisiert ferner die Spoilerlippe in Carbon mit den
optionalen Alustützen. Der Powerdome auf der Motorhaube ist ein Hinweis auf den mächtigen 4,0-Liter-V8. Er wird von zwei AC Schnitzer Bonnet Vents flankiert, aus denen während der Fahrt gieriges Ansaugschlürfen zu vernehmen ist. Auch an den Flanken lässt der Frischluftsportler in Gestalt von plastisch geformten Seitenschwellern die Muskeln spielen, die zu
den Radkästen hoch aufbranden. Letztere sind mit den 20-Zoll-Leichtbau-Schmiedefelgen Typ V gut gefüllt. Sie gewähren mit ihren schmalen Speichen optimal Einblick in die 8-Kolben Hochleistungs Bremsanlage von
AC Schnitzer, die den Vortrieb im Bedarfsfall gnadenlos in die Zange nimmt.


ACS3 Sport Cabriolet auf Basis des BMW M3.
foto: autodino/ac schnitzer

Verzögerung, die der ACS 3 in Kurven nur selten voraussetzt, gibt er sich dort doch überaus neutral. Ein Heckdiffusor aus Carbon hilft dem Fahrzeug, sich regelrecht am Asphalt festzusaugen. Zum perfekten Fahrerlebnis tragen die akustischen Qualitäten des Boliden bei, die dem AC Schnitzer Sportnachschalldämpfer mit verchromten Endrohren im „Racing“ Design zu verdanken sind.
Besonders gut kommt der sonore Sound des Cabrios übrigens in engen Straßentunnels zur Geltung. Wenn dort doch nur ein wenig öfter die Sonne scheinen würde!
Und natürlich setzt AC Schnitzer auch am Arbeitsplatz des Fahrers auf konsequente Sportlichkeit und bietet für Schaltknöpfe, Handbremsgriffe, Pedale und i-Drive-Controller attraktive und ergonomisch perfekte Bedienelemente aus Aluminium an. Und wers braucht, für den stehen auf Wunsch darüber hinaus eine Carbon-Innenausstattung und Sport-Airbaglenkräder sowie Velours-Fußmatten zur Verfügung. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert