Autotuning: ABT Audi RS6


auto tuning. ABT Audi RS6 mit 700PS. foto: autodino/abt tuning

Wohl eher nicht für Pharma Referenten:
Der Super-Kombi: ABT Audi RS6

Wie steigert man eigentlich das Wort „Auto“? Die Antwort ist einfach und beeindruckend: Auto – schnelles Auto – ABT RS6. 700 PS (515 kW) leistet der V10 TFSI mit ABT Power – und damit ist der RS6 ein echter Supersportler in einem schicken, aber sehr nützlichen Gewand. Im Vergleich dazu: Der Serien-RS6 kommt auf 580 PS (426 kW). Sein maximales Drehmoment von gewaltigen 800 Nm (Serie: 650 Nm) entwickelt der „Kombi-Rennwagen“ im Bereich von 2400 bis 6100 min-Wenn wir Pharma Referenten darin sehen würden, könnten diese ihre Ampullen bis 310 Sachen auf der linken Spur mixen…

auto tuning. ABT Audi RS6 mit 700PS. fotos: autodino/abt tuning

Fahrwerksfedern und Tieferlegung sorgen für eine optimale Straßenlage, sagt der Chef, Christian Abt. Er hat die Einstellung mit seinem legendären „Popometer“ überprüft und dabei Spaß gehabt. Auch beim Bodykit arbeiteten die beiden Unternehmenszweige – Motorsport und Fahrzeugveredlung – eng zusammen: So ist der Heckflügel nicht nur ein formschöner Abschluss für den Super-Kombi, er verringert auch den Auftrieb der Karosserie. Markante Stilelemente sind der Frontspoiler, ein überaus dynamisches „Carbon-Schwert“ und der ABT-typische 4-Rohr-Endschalldämpfer in mattschwarzer Ausführung. Schickes Beinkleid die BR-Felge in 20 Zoll. Dabei kommt der Abt kein bisschen protzig daher. Im Gegenteil.

Auffällig unauffällig
Das Fahrzeug ist umgeben von einem Flair von Understatement, denn seine spektakulären Fahreigenschaften – die 700PS – zeigen sich dem „Mutigen“ erst auf der Straße.

ABT RS6 – Daten und Fakten
Motor: V10 TFSI, 4991 ccm Hubraum
Leistungssteigerung: ABT Power
Leistung: 700 PS/515 kW (Serie: 580 PS/426 kW)
Nennmoment: 800 Nm bei 2400 bis 6100 min-1 (Serie: 650 Nm bei 1500 bis 6250 min-1)
Top Speed: 310 km/h (Serie: 250 km/h, abgeregelt)

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert