Barzahlung oder Finanzierung: Was eignet sich beim Autokauf für wen?

Autobanken offerieren heute attraktive Finanzierungs- und Leasingangebote. Foto: djd/Volkswagen Bank

Die passende Lösung finden – Barzahlung oder Finanzierung: Was eignet sich beim Autokauf für wen?

Die Entscheidung für ein neues Auto ist gefallen. Farbe, Ausstattung und Motorisierung stehen fest. Jetzt muss nur noch der finanzielle Part geregelt werden. Barzahlung, Ratenfinanzierung, Drei-Wege-Finanzierung oder Leasing – alles ist möglich. Aber was eignet sich für wen?…

Ratenkredit: Finanzielle Planbarkeit durch gleichbleibende Monatsraten
Es kommt auf den Einzelfall an: Autokäufer, die ein Fahrzeug besitzen und langfristig fahren wollen, sind mit einem Ratenkredit gut beraten. Bei dieser klassischen Finanzierungsform müssen Sparreserven nicht angefasst werden. Im Gegenteil: Der Autokäufer kann sie sogar zu attraktiven Zinsen anlegen. Da der Anlagezins oftmals höher ist als der Finanzierungszins, profitiert der Kunde zusätzlich. Die finanzielle Planbarkeit ist außerdem durch gleichbleibende Monatsraten gesichert. Während der Neuwagen mit der Barzahlung direkt in das Eigentum des Halters übergeht, geschieht dies bei der klassischen Finanzierung allerdings erst mit Begleichung der letzten Rate.

Drei-Wege-Finanzierung: Gute Wahl für Unentschlossene
Wer dagegen regelmäßig ein neues Auto fahren möchte und Wert auf eine geringere finanzielle Belastung legt, für den eignen sich Leasing oder Drei-Wege-Finanzierung. In beiden Fällen zahlt man in Form monatlich gleichbleibender Raten nur für die Nutzung des Fahrzeugs und muss nicht für den gesamten Kaufpreis des Neuwagens aufkommen. Beim Leasing wird das Auto nach der vereinbarten Nutzungsdauer wieder an den Händler zurückgegeben. Bei der Drei-Wege-Finanzierung hat der Kunde hingegen die Wahl: Entweder gibt er das Fahrzeug nach Ablauf des Finanzierungsvertrages an das Autohaus zurück oder fährt es weiter. Den noch offenen Betrag kann er bar ablösen oder weiter finanzieren. (djd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert