Auto Testberichte: Mercedes-Benz CLC 200 im Test

Kompakte Karosserie-Abmessungen des CLC. Foto: djd/Interpress/Mercedes

Mercedes-Benz CLC 200 im Test: Kompakter Zweitürer zeigt den “ Stern“ in ganz neuer Optik

War die automobile Welt früher eher übersichtlich und in klar abgegrenzte Räume aufgeteilt, ist das Spielfeld der Ingenieure und Designer deutlich unruhiger geworden. Es wird von unten nach oben gedrängt, auch aus dem Reich der Sterne fallen immer mehr attraktive Modelle in niedrigere Regionen herab – so wie der neue CLC. Und die Rechnung geht auf. Noch nie zuvor war die Angebotspalette derart vielseitig für unterschiedliche Bedürfnisse und neue, bisher nicht bediente Gruppen…

Attraktiver Auftritt
Der neue CLC soll ebenfalls erfolgreich in fremden Revieren auf Jagd gehen. „Mit ihm wollten wir von Anfang an auch die junge Generation von uns überzeugen und natürlich Frauen. Viele der CLC-Käufer haben bis dahin noch keinen Mercedes besessen,“ verrät uns Daimler-Chef Dieter Zetsche. Der Sportcoupé-Nachfolger rollt zwar erfrischend stylisch vom Band, jedoch konnte er seinen etwas biederen Charakter immer noch nicht ganz ablegen.

Die breiten Türen und das spannungsvoll gewölbte Dach sorgen für einen dynamischen Eindruck beim Betrachter. Trotz attraktiver Preisgestaltung (ab 28.114 Euro) ist der knapp 4,5 Meter lange Viersitzer durch und durch ein echter Mercedes, die Materialauswahl hochwertig, die eingesetzte Technik ebenfalls. Vorne geht es recht bequem zu, im Fond ist das Platzangebot allerdings eingeschränkt – beengt jedoch nicht. Da befindet sich der CLC in guter Gesellschaft anderer Coupés. Unter der Heckklappe wartet ein variabler Kofferraum mit bis zu 1.100 Litern Ladevolumen. Sportsitze mit guter Seitenführung, Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik und Zierteile aus gebürstetem Aluminium gehören zur Serienausstattung. Innen stehen auch Sitzbezüge in flotter Rot-Schwarz-Kombination bereit.

Mercedes-Benz Sportcoupé Optik innen technisch-dynamisch. Das bedeutet z.B. auch Alu-Look. Foto: djd/Interpress/Mercedes

Für alle mit besonderen sportlichen Ambitionen wurde ein Sport-Paket mit innovativen Technik-und Ausstattungs-Extras zusammengestellt – von 18-Zoll Alufelgen, Scheinwerfern mit schwarz gefärbten Innenrahmen, Sportfahrwerk (tiefer gelegte Karosse) und Leder-Sportlenkrad bis Direktlenkung. Clou: Wie in Rennsportwagen ist das Kombi-Instrument mit roten Zeigern bestückt. Nach dem Einschalten der Zündung rotieren die zunächst einmal über die Skalen, danach in die Startpositionen.

Motorangebot
Zwei Turbodiesel (122, 150 PS) sowie vier Benziner (143, 184, 204 und 272 PS) warten hier auf ihren Einsatz. Unser 184 PS starker Motor im CLC 200 leistet jetzt 20 PS mehr, verbraucht dennoch bis zu 0,7 Liter weniger als bisher. Auch dank Kompressorhilfe zeigte er sich fahrfreudig und dynamisch. Egal ob beim schnellen Spurt aus Gefahrensituationen, bei forcierter Kurvenfahrt oder bei einem plötzlichen Bremsmanöver.
Und noch eine gute Nachricht: Beim Sport-Paket wird das Automatikgetriebe per Schaltpaddles am Lenkrad bedient, einzelne Fahrstufen manuell angewählt. Wer es betont sparsam wünscht, ist mit den Turbodiesel-Motorisierungen gut bedient. So lässt sich der 122 PS starke 200 CDI im Alltag mit sechs Litern fahren, eine Tankfüllung reicht für über 1.000 Kilometer.

Fazit: Mit diesem flott gestylten Zweitürer bietet die Stuttgarter Automarke ein sportlich gestyltes Fahrzeug für junge Leute und alle Junggebliebenen.

Technische Daten

Modell: Mercedes-Benz CLC
Variante: 200 Kompressor
Getriebe: Sechsgang
Motor: Vierzylinder
Hubraum: 1.796 ccm
Leistung: 135 kW/184 PS
Drehmoment: 250 Nm (2800 U/min)
CO2-Emission: 185 g/km
0-100 km/h: 8,6 Sekunden
Höchsttempo: 235 km/h
Testverbrauch: 8,7 Liter Super
Tankinhalt: 62 Liter
Kofferraum: 310 bis 1.100 Liter
Preis: ab 29.601 Euro
Internet-Infos: www.mercedes-benz.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, ASR, Front-/Seitenairbags vorne, Kopfairbags bis in den Fond, Fahrlicht-/Brems-Assistent, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Sportsitze, elektrische Fensterheber, Außentemperaturanzeige, kratzfester Nano-Lack, Colorverglasung, Tempomat, Funk-Zentralverriegelung.

Unser Testurteil

Das gefiel besonders:
+ Fahrspaß durch Direktlenkung
+ optionale Ausstattungsdetails
+ bequeme Sportsitze
+ Sechsgang-Schaltgetriebe
+ sparsame Diesel-Triebwerke
+ Serienausstattung
+ geräumiges Ladeabteil
+ Infotainment aus der Luxusklasse

Verbesserungsbedürftig:
– immer noch zu biedere Optik
– keine AMG-Version lieferbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert