Auto Tuning: Arden Jaguar AJ 21


will doch nur spielen. arden jaguar kätzchen aj 21. foto: autodino/arden


Böses Kätzchen. Queen dennoch mehr amused als je zuvor
Arden Jaguar AJ 21

Jaguar Tuner Arden kennt kein Pardon und nahm sich kurzerhand des Jaguar XF an. Und das tat der Raubkatze gut. Sie präsentiert sich unter anderem mit leistungsgesteigertem Motor, umfangreichen Aerodynamik-Modifikationen sowie eleganterem Interieur.
Der AJ 21 erhält eine komplett neue Front im typischen Arden Stil, die nicht zuletzt durch den großen Kühlergrill samt Edelstahlgeflecht …

… auffällt, sondern auch durch deren großen Lufteinlässe, die eine bessere Kühlung des Motors sowie der Bremsanlage gewährleisten sollen. Der aerodynamische Auftrieb an der Vorderachse wird durch die tiefer gezogene Linienführung und durch das spezielle Design besonders in höheren Geschwindigkeitsbereichen verringert und die integrierten LED-Tagfahrlichter sorgen neben mo‘ Optik natürlich für zusätzliche Sicherheit. Die Seitenschweller machen nicht nur den „Braten fett“, Lufteinlässe sorgen für eine gute Belüftung der hinteren Bremsen. Das Heck des Jaguar XF wurde nur ganz dezent um einen Heckspoiler sowie einen Heckdiffusor ergänzt.


arden jaguar kätzchen aj 21. foto: autodino/arden

Die von Arden gesteigerte Version des 2.7-Liter-V6 Turbodiesel erreicht eine Leistung von ca. 250 PS (Serie 207 PS) und eine Mehrleistung von ca. 80 Nm gegenüber dem Serienmodell. Für alle V8 Motoren bietet Arden eine Hubraumerweiterung auf 4,5 Liter mit 80 PS Mehrleistung. Für das Topmodell, den XF 4,2 SC wird neben der Hubraumerweiterung ein spezieller Schraubenkompressor angeboten, der eine Leistung von bis zu 550 PS ermöglicht. Sollte der Katze mit Sportfahrwerk und 21 Zöllern Beine ohne Ende machen…

Fazit: Jaguar endlich mal wieder im Sportdress. So soll es sein und so gefällt er uns! Mal sehen, wie lange die Queen da grinst.

Jaguar in freier Wildbahn – hier: Arden Tuning

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert