Peugeot 908 HY mit Hybrid-Antrieb

Peugeot 908 HY. foto: autodino/peugeot

Peugeot 908 HY mit Hybrid-Antrieb

Peugeot Sport präsentiert beim Saisonfinale der Le Mans Series im britischen Silverstone erstmals den Peugeot 908 HY. Dieser verfügt über eine Hybrid-Technologie, die aus einem kombinierten Elektro-/V12 HDi FAP-Antrieb besteht. Damit wagt die Löwenmarke einen ersten Ausblick auf die mögliche Zukunft der LMP1-Sportwagen. Mit der von Peugeot „HY“ bezeichneten Technologie kann ein Teil der kinetischen Fahrzeugenergie in Bremsphasen zurückgewonnen und gespeichert werden. Diese Energie kann der Fahrer je nach Bedarf abrufen, entweder um auf reinen Elektrobetrieb …

… umzustellen (z.B. in der Boxengasse) und damit den Verbrauch zu senken oder um die Leistung kurzfristig zu steigern, indem die hybride mechanische Energie zusätzlich zum Verbrennungsmotor genutzt wird.


Peugeot 908 HY. foto: autodino/peugeot

Das System des Peugeot 908 HY besteht aus drei Hauptkomponenten: einem ins Getriebe integrierten elektrischen Motor-Generator mit 60 kW (82 PS) Leistung anstelle des Anlassers, zehn Batteriepaketen mit insgesamt 600 Lithium-Ionen-Zellen zur Energiespeicherung – sechs im Innenraum anstelle der Originalbatterie und vier links im Bereich des Unterbodens – und einer Leistungselektronik zur Steuerung der Energieströme zwischen den Batterien und dem Motor-Generator. Verbaut ist die Elektronik im hinteren Teil des vorderen linken Kotflügels.

Sofern der für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans zuständige Automobile Club de l’Ouest (ACO) Hybrid-Fahrzeuge ab 2009 zulässt, will Peugeot Sport die Gelegenheit nutzen, diese Technologie unter den Bedingungen eines Langstreckenrennens einzusetzen.

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