Auto Tuning: ABT Scirocco


ABT Scirocco. foto: autodino/abt

Auto Tuning: ABT Scirocco

Was wir von dem neuen VW Scirocco halten, haben wir ja bereits gesagt. Uns sieht er zu „japanisch/koreanisch“ aus. Könnte auch ein Mazda sein, oder?! Naja, wie dem auch sei. Vielleicht haben die Äbte ja auch deshalb ein Herz für VWs neuen Volkssportler gehabt und Hand angelegt.
Der ABT Frontschürzenaufsatz und die Seitenleisten lassen den Wagen schon etwas markanter wirken. Dazu sollen auch „angedeutete Lufteinlässe“ beitragen…

Das Heckschürzenset, bestehend aus Heckschürzenaufsatz und schräg angeordnetem 4-Rohr-Endschalldämpfer, bildet zusammen dem Heckflügel und der Heckblende eine Einheit. Um „untenrum“ gut da zu stehen sind Räder in 18 bis 20 Zoll sowie Spurverbreiterungen erhältlich. Auch Fahrwerksfedern hat der Abt im Programm. Damit liegt der Scirocco dann bis zu 30 Millimeter. Das komplette Upgrade Kit bestehend aus dem Design-Paket, dem 4-Rohr-Endschalldämpfer, den Fahrwerksfedern und Komplettradsätzen (AR-Felge, diamantbedreht, schwarz in 19 Zoll plus Reifen und Spurverbreiterungen) ist zum Start des ABT Scirocco im Januar 2009 für 5.990 Euro zu haben.

Damit der Scirocco das zusätzliche Gewicht auch tragen kann, verordnet der Tuner aus dem Allgäu Kraftkuren für die VW-Triebwerke: Der 1.4 TSI bringt danach 200 PS (147 kW) statt 160 PS (118 kW) auf die Straße, der Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum 170 PS/125 kW (Serie: 140 PS/103 kW). Mit diesen Aggregaten wird der ABT Scirocco von Anfang an erhältlich sein. Etwas später im Jahr bieten die Tuner das kompakte Sportcoupé auch mit leistungsgesteigerten 2.0 TSI. Der leistet dann 240 PS/177 kW (Serie: 200 PS/147 PS). (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert