Auto Tuning: Abt Folierung für A4, Q7 und R8


abt r8 „karbonisiert“. foto: autodino/abt tuning

Abt klebt uns eine
Abt tütet A4, Q7 und R8 ein

Zu Autodinos Zeiten hat ein Dekorstreifen für den Manta oder Golf im Kaufhaus noch ein paar Mark gekostet. Zum Vergleich heute:

Audi R8/ABT R8 in Carbon matt: 6.106,00 Euro
Audi A4/ABT AS4 in Carbon matt: 5.262,50 Euro
Audi Q7/ ABT AS7 in Carbon matt: 6.062,00 Euro
Audi Q7/ABT AS7 in Schwarz matt mit Kontrastfarbe: 3.737,50 Euro

Okay. Die Fahrzeuge erhalten ein Karbonfake „Ganzkörperkondom“, mehr als nur ein paar Streifen…

Und das Ganze nennt sich auch anders: Fahrzeug-Komplettfolierung. Im Prinzip funktioniert es aber wie damals beim Manta, Capri oder Golf Bekleben und ich kann mich noch an die Flüche bei jeder Blase in der Folie erinnern. Es wird die komplette Fahrzeugkarosserie bis in die letzte Ecke oder Kante beklebt. Das Ergebnis soll aber Gott sei Dank anders aussehen, als damals bei uns. Qualitativ sei kein Unterschied zu einer hochwertigen Lackierung zu erkennen, so der Abt.


abt as7 „karbonisiert“. foto: autodino/abt tuning

Besonders krass ist die Beklebung mit Carbonfolie matt, die die Kemptener für die Modelle AS4, AS7 und den Supersportler ABT R8 anbieten. Dabei ist die Folierung auch für die serienmäßigen Audi-Modelle A4, Q7 und R8 zu haben. Die matte Carbonfolie sei kaum von echtem Carbon zu unterscheiden, das heißt, dass auch die Struktur des Kohlefaserkunststoffs exakt wiedergegeben wird. „Komplett mit Carbonfolie beklebt, wirkt das Fahrzeug noch aggressiver und dynamischer“, sagt Hans-Jürgen Abt, Geschäftsführer von ABT Sportsline. Carbon ist schließlich das äußerst stabile Material, das im Profi-Motorsport für Gewichtsersparnis sorgt. Über diese Eigenschaft verfügt die Carbonfolie von ABT natürlich nicht, dafür ist die extravagante Beklebung auch wesentlich preiswerter…

Speziell für das SUV AS7/Q7 hat ABT Sportsline zusätzlich eine Folierung entwickelt, die sehr gut zu dem fetten Fahrzeug passt: Dabei kann der Kunde die Folie in Schwarz matt mit einer Farbe, etwa mit Orange oder Grün, kombinieren und so den Bereich der Flanken noch weiter pimpen. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert