HHF Hybrid-Rennfahrzeug


hybride bald auch im motorsport? foto: autodino/tuningpresse


Hybrid Rennwagen mit 550 PS

Das HHF HYBRID CONCEPT CAR, das der ehemalige Formel 1-Pilot Heinz-Harald Frentzen konzipiert hat, zeigte schon beim 24h-Rennen am Nürburgring 2008 dass die Hybridtechnik im Motorsport eine erfolgreiche Zukunft haben kann. Das Hybrid-Rennfahrzeug basiert auf dem Supersportwagen Gumpert Apollo. Als konventionelles Triebwerk dient ein 3,3-Liter-V8-Biturbo-Motor mit bis 550 PS. Mittels Rückgewinnung der sonst bei jedem Bremsvorgang vernichteten Energie wird ein zusätzlich eingebauter Elektromotor angetrieben, der maximal 100 kW leistet…

Für Bodenkontakt sorgt das 3-fach verstellbare KW Competition Rennsportfahrwerk. Der Dämpfer verfügt über eine 2-fach Verstellung der Druckstufe, separat für den Bereich der niedrigen und hohen Dämpfergeschwindigkeiten (Low Speed u. High Speed) am Ausgleichbehälter, sowie über eine Verstellung der Zugdämpfung an der Kolbenstange.

Federnlatein:
Low Speed Verstellung
Die Low Speed Druckstufe nimmt Bezug auf die niedrigeren bis mittleren Dämpfergeschwindigkeiten. Sie wird über die Klickeinstellung am Behälter verändert und nimmt maßgeblich Einfluss auf das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs (Über-/Untersteuern). Auch die Rückmeldung auf Lenkbewegungen wird stark davon beeinflusst.
High Speed Verstellung
Die High Speed Druckstufe arbeitet bei mittleren bis hohen Einfedergeschwindigkeiten des Dämpfers. Die High Speed Einstellung am Behälter sowie das vorkonfigurierte Blow-off Ventil bestimmen die Kräfte. Über dieses Instrument lassen sich beispielsweise der Reifengrip in schnell gefahrenen Kurven, nach Kuppen oder auch das Fahrverhalten beim Überfahren von Curbs beeinflussen.
Zugverstellung
Die Zugstufe kontrolliert in erster Linie die Aufbauschwingungen, die von Federrate und Gewicht abhängig sind. Je höher die Aufbauschwingung desto höher werden die Ansprüche an die erforderliche Zugstufenkennlinie. Zudem kann das Handling in ähnlicher Weise als bei der Low Speed Druckeinstellung beeinflusst werden.

Das HHF Hybrid Concept Car mit KW Fahrwerk kann man gucken sowohl auf der diesjährigen Motorshow in Essen (Halle 12, Stand 100) als auch auf dem Autosalon in Genf 2009.
Mo‘ Infos zu Fahrwerken/Dämpfern hier: www.KWsuspensions.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert