Autotests: Fahrbericht Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi

Hyundai H-1 Travel. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Fahrbericht Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi

Längst haben Klein- und Kompaktwagen aus Korea preislich an die europäische Konkurrenz aufgeschlossen. Dass dennoch immer noch die eine oder andere Preisüberraschung möglich ist, beweist in diesem Jahr Hyundai. Mit dem Travel steht die Kleinbusvariante des Transporters H-1 ab 27 358 Euro bei den Händlern. Das ist ein unschlagbar günstiges Angebot, denn immerhin hat der koreanische Achtsitzer einen 2,5-Liter-Turbodiesel unter der Haube, der bei 600 Euro Aufpreis stolze 125 kW/170 PS leistet…

Hyundai H-1 Travel. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Die Seitenlinie des H-1 Travel wirkt klassentypisch wenig aufregend. Je eine geschwungene Sicke deuten aber über den Rädern Kotflügel an und lockern so die Silhouette angenehm auf. Das Heck gibt sich nüchtern-sachlich. Mehr Eigenständigkeit legt der H-1 Travel an der Front an den Tag. Eine breite Chromstrebe über der Kühlerfront mit großem Markenemblem in der Mitte demonstrieren Selbstbewusstsein. Die weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer gehen fließend in die Schulterlinie über. Bei der Serienausstattung trumpft der Travel nicht nur mit dem Motor auf. Zwei seitliche Schiebetüren sind ab Werk ebenso selbstverständlich wie Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, CD-Radio und ESP mit Traktionskontrolle und Überschlagschutz. Die Lüftung lässt sich zudem für die beiden Fondreihen separat regulieren. Vermisst haben wir allerdings eine Armlehne für den Fahrer und einen Heckscheibenwischer. Einziges bestellbares Extra für die Variante mit dem stärkeren der beiden Motoren ist die Metallic-Lackierung.

Hyundai H-1 Travel. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Das Armaturenbrett weist im oberen Bereich pkw-typischen aufgeschäumten Kunststoff auf, präsentiert sich ansonsten aber mit schlichter Sachlichkeit auf Transporterniveau. Drei klassische Rundinstrumente mit beinahe riesigen Ziffern dominieren das Cockpit mit farblich abgesetzter Mittelkonsole. Zwischen den beiden Vordersitzen bleibt ein großzügiger Durchgang. Haltegriffe an A-und B-Säule erleichtern den Einstieg vom niedrigen Trittbrett auf die hochliegenden Sitze. Warum die Einstiegshilfe aber auf der Beifahrerseite fehlt, bleibt das Geheimnis der Konstrukteure.

Der 170-PS-Motor ist die große Stärke des Hyundai. Er zieht auch im fünften Gang bei höherem Tempo gut durch und verschafft sich erst jenseits der 140 km/h etwas stärker Gehör. Reisegeschwindigkeiten von 160 km/h auf der Autobahn stellen dennoch kein Problem dar. Gewöhnungsbedürftig ist im ersten Moment allerdings die doch recht schwammig ausgelegte Servolenkung. Rückwärtiges Rangieren geht dank großer Rückspiegel, der klaren Heckform und des serienmäßigen hinteren Park-Assistenten hingegen leicht von der Hand. Auch der relativ kleine Wendekreis trägt zum einfachen Umgang mit dem Riesen bei.

Hyundai H-1 Travel. Foto: Auto-Reporter/Hyundai

Bei 5,13 Metern Länge bleibt hinter der dritten Sitzreihe auch bei voller Passagierbelegung noch ordentlich Platz für Gepäck. Komfort dürfen vor allem die Mitfahrer in der mittleren Reihe genießen. Die im Verhältnis 60:40 geteilte Bank ist um eine Position verschiebbar. Für längere Reisen lassen sich zudem die Rückenlehnen in eine angenehme Ruheposition nach hinten klappen. Letzteres gilt auch für Reihe 3. Damit hat es sich dann aber leider auch. Die Lehnen lassen sich weder ganz nach vorne umlegen, noch die Sitzflächen hochklappen, geschweige denn zumindest die hintere Sitzbank ausbauen. So wird selbst die Mitnahme eines Fahrrads zum Problem. Hier haben die Koreaner eine riesige Chance vertan. Das weiß auch der deutsche Importeur und hat die Konzernzentrale in Seoul bereits entsprechend darauf hingewiesen. Selbst bei 1000 Euro oder 1500 Euro Mehrpreis für höhere Flexibilität bliebe der Travel ein Sonderangebot – würde aber sicher noch weit mehr Käufer überzeugen können.

Daten: Hyundai H-1 Travel 2.5 CRDi (125 kW)
Länge x Breite x Höhe: 5,13 m x 1,92 m x 1,93 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Turbodiesel, 2497 ccm
Max. Leistung: 125 kW/170 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 392 Nm bei 2000 – 2500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 8,5 l
CO2-Emission: 225 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 14,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Leergewicht/Zuladung: 2282 kg/max. 748 kg
Kofferraum: 851 Liter
Anhängelast: 2300 kg
Wendekreis: 11,2 m

Von Jens Riedel
(auto-reporter.net)

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