Detroit 2009: Lexus HS 250H feiert Premiere

lexus hs250h. foto: autodino/lexus

Lexus HS 250H feiert Premiere: Die erste speziell als Hybrid-Fahrzeug konzipierte Premium-Limousine

Der 4.694 mm lange und 1.786 mm breite HS 250h findet in der nordamerikanischen Lexus Modellpalette seinen Platz zwischen der Sportlimousine IS und der Oberklasselimousine GS. Der neue HS 250h wird in den USA ab Spätsommer bei den Händlern stehen. Ein Verkauf des Modells in Europa ist dagegen bislang nicht vorgesehen.

Ausgerüstet ist der HS 250h mit dem ersten Vierzylinder-Benzinmotor der Marke, einem 2,4-Liter-Triebwerk, das nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet und als Teil der neuesten Generation des „Lexus Hybrid Drive“ Systems hilft, die Systemgesamtleistung von rund 137 kW/187 PS zu realisieren…

Der Lexus HS 250h soll im Vergleich zum bisher sparsamsten Lexus Modell eine voraussichtlich um nochmals 30 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz aufweisen. Zu den technischen Highlights des 2,4-Liter-Vierzylinders zählen Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolben, eine optimierte Auslegung der Ausgleichswelle für nochmals verringerte Geräusche und Vibrationen sowie ein Heißluft-Entlüftungssystem, das hinter dem Kühler montiert wurde.

Ein Abgashitze-Rückgewinnungssystem reduziert die Aufwärmzeit des Motors und macht es daher möglich, ihn früher, häufiger und für längere Zeiträume abzuschalten. Die Windschutzscheibe mit Eigenschaften zur Reduzierung von Infrarotstrahlung hilft mit, die Temperaturen im Inneren angenehm zu halten und entlastet die Klimaanlage. LED-Hauptscheinwerfer tragen ebenfalls zur verbesserten Kraftstoffeffizienz und zu weniger Emissionen bei. Der Front- und Heckspoiler, die Heckschürze sowie die Diffusoren am Unterboden minimieren Verwirbelungen.

Ledersitze gehören genauso zur Serienausstattung wie ein Panoramadach, ein Premium-Audiosystem und eine neue Multimedia-Einheit. Zu dieser gehört ein integriertes Satelliten-Radio, Sprachbefehlerkennung, Bluetooth und ein USB iPod-Anschluss mit Bedienung über Lenkrad oder Monitor. Ein Multi-Informationsdisplay kann ebenfalls über Tasten im Lenkrad bedient werden und erleichtert dem Fahrer so den Zugang zu verschiedenen Funktionen und Informationen.

lexus hs250h. foto: autodino/lexus

Ankommen dürfte auch das Festplatten-Navigation mit einem im oberen Bereich des Armaturenbretts angebrachten, versenkbaren Display. Wie der neue Lexus RX verfügt auch der HS 250h über eine „Remote Touch“-Steuerung, die ergonomisch günstig ist und eine einfache Handhabung des Navigationssystems ermöglicht. Die Steuerung ist über dem Mitteltunnel zwischen den Sitzen angebracht und liegt so natürlich in der Hand des Fahrers wie eine Computermaus. Ein zusätzliches Sicherheitsplus bringt das optional erhältliche Head-Up-Display (HUD). Durch die Nutzung von hochintensiven LED’s kann das Display auch im stärksten Sonnenlicht bequem abgelesen werden.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des HS 250h zählen unter anderem zehn Airbags, aktive vorderen Kopfstützen und die elektronische Stabilitätskontrolle VSC (Vehicle Stability Control) sowie optional ein „Pre-Crash Safety“ System mit radargestützter, dynamischer Geschwindigkeitsregelanlage. Erhältlich ist auch eine Weitwinkel-Frontkamera, mit deren Hilfe schwer einzusehende Areale vor dem Fahrzeug kontrolliert werden können. Die Kamera ist am Frontgrill angebracht und liefert nach einem einfachen Knopfdruck auf eine Lenkradtaste Bilder in einem Umfeld von 190 Grad auf das Navigationsdisplay.

Der HS 250h kann zudem mit der neuesten Generation der Lexus Telematik-Systeme Lexus Enform und Safety Connect ausgerüstet werden. Mit deren Hilfe können zum Beispiel Unfalldaten automatisch aufgezeichnet und gestohlene Fahrzeuge lokalisiert werden. Außerdem gibt es ein rund um die Uhr aktives Notruf- und Pannenservicesystem. Ein Operator hilft auf Wunsch bei der Suche nach bestimmten Zielen wie Restaurants oder Einkaufscentern und schickt die Daten direkt auf das Navigationssystem des Fahrzeugs. Außerdem können Informationen von jedem Computer zum Navigationssystem geschickt werden. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert