Auto Vorstellung: Renault Mégane

2009er Renault Mégane. Foto: djd/Interpress/Renault

Renault Mégane:Avantgarde-Styling oder was?

Bei Renault nimmt die Modellreihe Mégane einen besonders hohen Stellenwert ein, ist weltweit mit über 8,5 Millionen verkauften Exemplaren gut dabei. Mit frischer Optik, hochwertigerem Interieur und zusätzlichen Komfortdetails höherer Klassen steht der rundum aktualisierte Mégane ab dem 28. November zuerst als Fünftürer bereit. Die anderen Varianten – auch das Coupé und Kombi Grandtour – starten etwas später. Bis 2010 soll die Familie auf sechs Modelle anwachsen…

Die Basisausstattung „Expression“ rollt serienmäßig mit Klimaanlage, Pollenfilter, CD-Radio mit MP3-Funktion, Nebelscheinwerfern, höhenverstellbarem Fahrersitz (Lendenwirbelstütze), Mittelarmlehne mit Staufach und elektrischen Fensterhebern rundum vom Band. Auch beim Thema Sicherheit zeigt der überarbeitete Mégane ein hohes Niveau: sechs Airbags, ESP mit Untersteuerkontrolle, ein raffiniertes Rückhaltesystem (pyrotechnische Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzern vorne wie hinten) und Gurt-Warnsignal erstmals auch auf den Fond-Plätzen.
Innen setzen sich die fließenden Karosserie-Linien fort, die Qualitätsanmutung ist deutlich hochwertiger als bisher. Je nach Ausstattung kann zwischen hellem (elegante Note) und dunklem Interieur (sportlicher Charakter) gewählt werden. Lenkrad und Fahrersitz sind in der Länge und Neigung einstellbar, so findet jeder schnell seine ideale Sitzposition.


Navi-Bildschirm. Foto: djd/Interpress/Renault

Eine Reihe wertiger Details aus höheren Wagenklassen steigert den Komfort zusätzlich – vom schlüssellosen Zugangssystem „Keycard Handsfree” (öffnet und schließt die Tür automatisch, wenn sich der Fahrer nähert und den Griff berührt, oder aussteigt und sich entfernt) bis zum Navigationssystem. Mit einem Einstiegspreis von 16.900 Euro bewegt sich der deutlich sportlicher gestylte Fünftürer trotz umfangreicherer Ausstattung auf demselben Preisniveau wie sein Vorgänger. Bereits die Basisversion wird von einem 1,6 Liter 16V-Benziner mit 100 PS angetrieben, der ebenfalls mit zeitgemäß niedrigen Verbrauchswerten und komfortablen Fahrleistungen überzeugen soll. Der 90 PS starke Basisdiesel im 1.5 dCi kostet mit serienmäßigem Rußpartikelfilter exakt 19.350 Euro.

Heute begeistern moderne Common-Rail Turbodiesel selbst verwöhnte Sportfahrer. Auch bei Renault ist man sich der faszinierenden Möglichkeiten dieser Technik bewusst. Deshalb stehen nun neben den Benzinern (100, 110, 130 PS) auch weitere Diesel bereit: der 1.9 dCi (130 PS) mit nur 135 g/km CO2-Emissionen. Ab Januar 2009 folgt der 1.5 dCi mit 106 PS, drei Monate später der kraftvolle 2.0 dCi FAP mit 160 PS. Die beiden 1,5 Liter dCi stoßen maximal 120 Gramm CO2 pro Kilometer aus, erreichen damit bereits jetzt den für 2012 vorgesehenen EU-Grenzwert. Auch beim Fahrwerk griffen die Ingenieure tief in die Trickkiste. Egal, ob leicht beladen, voll Gepäck, auf schlechten Straßen oder in schnellen Kurven – der Wagen soll mit ruhigem, souveränem und präzisem Handling überzeugen.

Fazit: Der Renault Mégane ist ein betont individueller Vertreter der Kompaktklasse. Er will auch mit sparsamen Motorisierungen, komfortablem Fahrwerk, viel Ausstattung und erfrischend anderer Optik glänzen. Ob er es schafft, gerade in diesen Zeiten, ist eine andere Frage.

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