Saab meldet Insolvenz an

Saab meldet Insolvenz an

Wie Autodino bereits gestern meldete, hat Saab nun heute Insolvenz angemeldet. Der schwedische Autobauer soll Gläubigerschutz beantragt haben und will die Produktion zunächst einmal fortsetzen. Bei Saab sind rund 4000 Mitarbeiter beschäftigt.
Saab hat ein hohes Renommee, aber ist mit 94 000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr ein recht kleines Unternehmen. In Europa war der Absatz 2008 …

…um über ein Fünftel auf knapp 67 000 Fahrzeuge eingebrochen. Schon seit einiger Zeit sucht der von der Pleite bedrohte Mutterkonzern General Motors nach einem Käufer für die Marke. Nach bekannt werden des Insolvenzantrags wurden Stimmen laut, man möge Saab und die deutsche GM-Tochter Opel zusammenführen und aus dem US-Konzern herauszulösen. (ar/jri)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert