Vorstellung: Brilliance BS6 – Mittelklasse-Alternative aus China

Brilliance BS6 tritt mit kraftvollem Design auf. Foto: djd/Interpress/Brillance

Brilliance BS6 – Fünf Meter lange China Limousine

Ein neues Gesicht rollt jetzt auf unseren Straßen, die Marke Brilliance aus China. Im vergangenen Jahr patzte das erste Auto beim Euro NCAP-Crashtest, es wurde nachgebessert, nun geht es optimaler vorbereitet weiter. Und der Aufwand hat sich gelohnt, die Fahrzeuge kommen gut an.
Im Heimatland gelten Autos von Brilliance in den Bereichen Qualität und Technik als Premium-Fahrzeuge. Die dortige Nachfrage ist groß, deshalb wurde erst kürzlich die Produktionskapazität deutlich erweitert. Um die hier zu Lande hohen Erwartungen der Autofahrer zu erfüllen, haben sich die Verantwortlichen die Hilfe renommierter Partnerfirmen aus Europa gesichert. Deren Ingenieure begleiteten das Projekt von Anfang an und sind ebenfalls bei der kontinuierlichen Entwicklungsarbeit ständig mit dabei. Viel Know-how aus Deutschland steckt ebenfalls in den Wagen…

„Wir wollen selbst verwöhnte Autofahrer mit hoher Qualität überzeugen“, sagt Hartwig Hirtz, Geschäftsführer Brilliance Motors Deutschland. Auch die Händlerzahl wächst kontinuierlich an, bald sollen es rund 150 sein. Kein Wunder, denn preiswerte Fahrzeuge sind gefragt wie nie zuvor, viele Händler suchen deshalb Alternativen.
Angeboten werden zurzeit zwei Stufenheck-Limousinen. Ganz neu ist der BS4 (100 und 136 PS, ab 15.990 Euro), der größere BS6 (ab 19.990 Euro) steht schon etwas länger bei den Händlern. Auch ein sportliches Coupé (BC3) und ein Auto für die Kompaktklasse (BS2) sollen demnächst folgen. Natürlich ebenfalls zu sehr attraktiven Preisen.

Unser Test-Modell trägt die Bezeichnung BS6. Diese 4,9 Meter lange Limousine wurde in der italienischen Designschmiede Giugiaro entworfen. Kein Wunder, dass sie richtig elegant aussieht. Der Zweilitermotor leistet 122 PS (170 Nm Drehmoment), stammt von Mitsubishi. Das Fünfgang-Getriebe lässt sich gut schalten, der Innenraum ist modern und hochwertig ausgestattet, sieht auch noch richtig gut aus. Die vielfach serienmäßig verstellbaren Sitze sind ohne Wenn und Aber langstreckentauglich. Dies gilt ebenso für das Fahrwerk und den geräumigen Kofferraum mit 550 Liter Ladevolumen.

Bereits in unserer Basisversion sind Heck-Parkpilot, Aluräder und Metalliclack Seriendetails. Die höherwertige Ausstattung “Deluxe“ (ab 21.900 Euro) rollt zusätzlich z.B. mit Ledersitzen, Lederlenkrad, Klimaautomatik und elektrischem Schiebedach vom Band. Kopfairbags und die Anti-Schleuder-Hilfe “ESP“ gibt es hier allerdings noch nicht.

Fazit: Der Brilliance BS6 tritt mit kraftvollem Design auf, die Fertigung in modernen Fabriken soll eine hohe Verarbeitungsqualität garantieren. Dazu kommen die sehr attraktiven Preise noch obendrauf, die sicher viele neugierig machen dürften, ob das für einen Erfolg der Autos aus China reicht, bleibt abzuwarten, aber über die ersten Japaner und Koreaner haben wir ja auch gelacht – anfangs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert