Porsche Panamera: Gran Turismo feiert am 20. April Weltpremiere in Shanghai

Porsche Panamera 2010. foto: autodino/porsche

Porsche Panamera feiert am 20. April Weltpremiere in Shanghai

Die Weltpremiere des Panamera steht unmittelbar bevor: Am 20. April präsentiert Porsche um 11:30 Uhr den viersitzigen Gran Turismo auf der Messe Auto Shanghai in China der internationalen Öffentlichkeit. Die neue vierte Baureihe – nach 911, Boxster/Cayman und dem Cayenne – ist von großer strategischer Bedeutung für das Unternehmen. Mit dem viertürigen Panamera positioniert sich Porsche in der Oberklasse und will Kunden ansprechen, die neben dem Komfort und Platzangebot einer Luxuslimousine auch die Sportlichkeit eines Porsche erwarten. Damit sollen ganz neue Interessentengruppen erschlossen werden…

Das Premium-Segment, in dem der Panamera positioniert ist, reicht von klassischen GT-Sportwagen bis hin zu luxuriösen Oberklasse-Limousinen und hat in wirtschaftlich guten Zeiten ein weltweites Marktvolumen von rund einer Million verkauften Neufahrzeugen. Porsche beabsichtigt, vom Panamera über den gesamten Produkt-lebenszyklus hinweg im Durchschnitt jährlich mindestens 20.000 Fahrzeuge weltweit abzusetzen. Zu den technischen Innovationen, die mit dem Panamera erstmals in einem Serienmodell der Oberklasse eingeführt werden, zählen neben dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK und dem ersten Start-Stopp-System in Verbindung mit einem automatisch schaltenden Getriebe auch die neue adaptive Luftfederung mit schaltbarem Zusatzvolumen in jeder Feder sowie die aktive Aerodynamik mit einem beim Top-Modell Panamera Turbo mehrdimensional verstellbaren, ausfahrbaren Heckspoiler.

Ihr besonderes Augenmerk richteten die Entwicklungsingenieure von Porsche auf die Verbrauchswerte des Panamera: Der Einsatz effizienter V8-Motoren mit Direkteinspritzung, eine intelligente Leichtbauweise, die Start-Stopp-Automatik, eine optimale Aerodynamik, das innovative Doppelkupplungsgetriebe und diverse Maßnahmen zur konsequenten Reduzierung der Reibungs- und Hydraulikverluste führen zu einem relativ niedrigen Kraftstoffverbrauch. Der neue Panamera wird, wie bereits der Cayenne, im Werk Leipzig gebaut. Im September 2009 kommt der Gran Turismo in Europa, Südamerika und in Teilen Asiens, im Oktober in Nordamerika und Australien sowie Anfang 2010 in China auf den Markt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert