Autotuning: Giftgrün und pfeilschnell – MTM Audi R8 mit 560PS


giftgrün und schnell. mtm r8. foto:autodino/tuningpresse

Motoren Technik Mayer taucht den Audi R8 ins originale Porschegrün vom GT3

Wer Geld genug hat, einen R8 fährt und nicht Gefahr laufen will, dass der Nachbar plötzlich mit dem gleichen Auto auftaucht, wie es in der eigenen Garage steht, dem bietet MTM jetzt Sicherheit.
Die auffälligste Neuerung des Mittelmotor-Supersportlers mit der Aluminiumkarosserie ist die giftgrüne Lackierung. „Porsche 2D8“ lautet die genaue Bezeichnung dieser knalligen Farbe, die am Porsche GT3 bekannt wurde. Neben der großflächigen Lackierung der Aluminiumkarosserie hat der Fahrzeugveredler auch Lackflächen im Motorraum eingefärbt und am ganzen Fahrzeug weitere Akzente gesetzt…


mtm r8. foto:autodino/tuningpresse

Auf allen vier schwarzen Bremssätteln und dem schwarzen Tankdeckel ist ein grüner „R8“-Schriftzug angebracht. Die MTM Bimoto-Leichtmetallräder in den Größen 9×20 und 11×20 Zoll in glänzend schwarzer Beschichtung tragen auf einer Speiche pro Rad den grünen Schriftzug „MTM forged“. Im Innenraum taucht die Wagenfarbe wieder an den Nähten des Wildlederlenkrads von MTM und im „Quattro“-Schriftzug auf der Handschuhfachklappe auf. Auch das „R8“-Logo auf dem Schaltknauf strahlt in Grün.


mtm r8. foto:autodino/tuningpresse

MTM-Kompressor verleiht dem V8-Motor 560 PS
MTM wäre aber nicht MTM, wenn sie sich mit einem neuen Anstrich zufriedengäben. Deshalb bietet die Schmiede auch eine deutliche Leistungssteigerung an. Die eigens entwickelte Kompressortechnik, katapultiert die Leistung des V8-Motors mit 4,2 Litern Hubraum von 420 PS (313 kW) um ein Drittel nach oben auf 560 PS (418 kW). Auch das maximale Drehmoment schnellt um 34 Prozent hoch von 430 auf 580 Newtonmeter. Diesen fetten Kraftzuwachs bietet MTM auch für den Audi R8 mit dem V10-Motor an. Dessen Leistung steigt dann durch Änderung der Motorelektronik von 520 PS (388 kW) ebenfalls auf 560 PS (418 kW).

Den passenden Sound liefert die neue Abgasanlage mit Klappensteuerung, die in vier schwarzen, keramikbeschichteten Endrohren mündet. Für die nötige Luftzufuhr sorgen die überarbeiteten Sideblades, die direkt hinter den Türen den Fahrtwind an den Mittelmotor weitergeben.


mtm r8. foto:autodino/tuningpresse

Um die neu gewonnene Kraft auf die Straße zu bekommen, sorgt ein umfangreiches Aerodynamikpaket für den nötigen Abtrieb. Vorne saugt der oben grün, unten mattschwarz lackierte Frontsplitter aus Echtcarbon das Fahrzeug an den Asphalt. Die Seitenschweller und der Heckdiffusor, beide ebenfalls komplett aus grün lackiertem Echtcarbon, halten die Hinterachse des Allradlers auf dem Boden. So erreicht der MTM R8 Spitzenzeiten auf der Rennstrecke. Damit das Fahrzeug auf dem Weg dorthin nicht an Straßenschwellen und Tiefgaragenausfahrten hängen bleibt, verbaut MTM ihr Lift-up-System. Dieses hebt wahlweise die Vorder- oder die Hinterachse um 40 Millimeter an, um die Schikanen des Alltags zu meistern.

mehr infos unter: www.MTM–online.de
alles über autos bei www.autodino.de

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert