Jaguar Modelljahrgang 2010 kommt zu den Händlern


jaguar news. foto: autodino/jaguar

Jaguar Modelljahrgang 2010 kommt zu den Händlern

Zwei komplett neue Motorenbaureihen, zwei neue Top-Versionen der Sportlimousine XF und ein optisch wie technisch nochmals gründlich überarbeiteter Sportwagen XK warten auf die Showroom-Besucher. Als Technik-Innovation gilt der effizienteste und stärkste Jaguar-Diesel aller Zeiten, der im XF zum Einsatz kommt: Aus 3,0 Litern Hubraum schöpft der neue Dieselmotor dank sequentieller Biturbo-Aufladung 202 kW/275 PS und verbraucht aber im Gegenzug im Euro-Mix nur 6,8 Liter auf 100 Kilometer. Der ebenfalls komplett neue 5,0 Liter V8 mit Benzindirekteinspritzung des XK und XF besticht mit bulliger Leistungsentfaltung bei moderatem Verbrauch und gipfelt in der 375 kW/510 PS starken Supercharged-Version für XKR und XFR. Alle Modelle werden am 25. April bei den deutschen Jaguar Händlern eingeführt. Die Preise starten bei 51.200.- Euro für den XF 3.0 Diesel, die XK 5.0 V8 Cabrio und Coupé Modelle sind ab 88.900.- Euro erhältlich…

++ PR-Meldung Jaguar +++

Mit Hilfe des hochmodernen AJ-V6 hebt Jaguar den Fahrgenuss am Steuer des XF auf ein zugleich sportliches wie verbrauchsgünstiges Niveau. Der neue 3.0 Liter V6 Twin-Turbo Diesel, der in zwei Leistungsstufen mit 177 kW/240 PS und 500 Nm sowie 202 kW/275 PS und 600 Nm angeboten wird, gehört zu den sparsamsten Modellen seiner Klasse. Den Jaguar Ingenieuren gelang es den Durchschnittsverbrauch der erfolgreichen Sportlimousine auf 6,8 Liter/100km im kombinierten Zyklus und die CO2-Emissionen auf 179 g/km zu reduzieren. Diese Werte sind umso besser, wenn man die Leistungswerte betrachtet; so katapultiert der 275 PS starke Selbstzünder die im Stil eines viertürigen Coupés geformte Limousine in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ebenso beeindruckend ist die Elastizität – für den Zwischensprint von 80 auf 115 km/h vergehen nur 3,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch abgeregelt und liegt bei 250 km/h.

Die gezügelte Motorisierung mit 177 kW/240 PS beschleunigt den XF in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h – bei identischen Werten für Verbrauch und Emissionen. Kernbestandteil des neuen Common Rail-Triebwerks ist die von Jaguar zum weltweit ersten Mal an einem V-Motor realisierte Aufladung über zwei parallel und sequentiell geschaltete Turbolader. Bei Fahrten mit konstanter Drehzahl im Stadtverkehr oder auf dicht befahrenen Autobahnen erledigt ein besonders schnell ansprechender VNT-Lader (mit variabler Turbinengeometrie) die Arbeit alleine. Erst wenn die Motordrehzahl über 2.800 U/min ansteigt, tritt der kleinere und mit fest stehenden Schaufeln ausgestattete zweite Lader zusätzlich in Aktion.

Zur letzten April-Woche geht der High tech-Diesel im Jaguar XF zu Preisen ab 51.200 Euro an den Start; die sportliche „S“ Dieselversion ist ab 54.500 Euro erhältlich.

Neuer 5,0 Liter V8: Dank Direkteinspritzung kräftiger, aber nicht durstiger
Zweite wichtige News des Wochenendes ist die dritte Generation der legendären Jaguar AJ-V8-Motorenfamilie. Der neue 5,0 Liter V8 Motor mit Direkteinspritzung, der in den XF/XFR und XK/XKR Modellen zum Einsatz kommt, leistet als Sauger 283 kW/385 PS und mit Kompressor-Aufladung 375 kW/510 PS. Die neuen Aggregate sind mit einem maximalen Drehmoment von 515 Nm bzw. 625 Nm extrem durchzugsstark, so liegen die Beschleunigungswerte von 0-100-km/h beim XKR auf 4,8 Sekunden, die des XFR auf 4,9 Sekunden. Auch die Saugversionen zeigen mit einer Beschleunigung von 5,5 Sekunden im XK Coupé und von 5,7 Sekunden im XF V8 hervorragende Werte. Wichtiger im Alltagsbetrieb ist jedoch das Durchzugsvermögen im Bereich zwischen 80 und 115 km/h. Diese Disziplin erledigt der XFR beispielsweise in nur wenig mehr als zwei Sekunden. Die neuen V8 Motoren sind gleichzeitig auch sehr wirtschaftlich. Sie zeigen dass bei modernen Motoren eine Leistungssteigerung nicht unbedingt eine Verbrauchssteigerung mit sich bringen muss. So gehört der XK 5.0 Liter V8 mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,2 Liter auf 100 km zu den sparsamsten Sportwagen seiner Klasse.

Der neue Jaguar XFR: Eleganz und Kraft in höchster Kombination
Der neue Jaguar XFR rundet die erfolgreich gestartete XF-Serie ab sofort nach oben ab. Von außen ist das 89.900 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) teure Flaggschiff an exklusiven 20 Zoll-Leichtmetallfelgen, chromumrandeten und tiefer liegenden vorderen Lufteinlässen, zusätzlichen „Kiemen“ auf der Motorhaube, vier polierten Edelstahl-Auspuffendrohren, einem Heckspoiler, markanteren Seitenschwellern und diskreten „R“-Emblemen zu erkennen. Vom gleich starken XKR übernimmt der XFR das aktive Hinterachs-Differential und ein adaptives Fahrwerk der neuesten Generation – ein Paket, das noch schnellere Beschleunigung, präziseres Handling und insgesamt noch mehr Fahrdynamik ermöglicht. Die größeren Bremsscheiben des XKR und eine direkter ausgelegte Lenkung kommen den Bedürfnissen ambitionierter Fahrer entgegen.

Für Kunden mit Vorliebe für luxuriöse Details hat Jaguar zusätzlich eine üppig ausgestattete Portfolio-Version eingeführt. Sie besticht neben der handwerklich exzellent verarbeiteten Lederausstattung durch einen hochwertigen Dachhimmel aus Velours, weiche Teppichmatten mit Kontrast-Kedern und gesticktem Markenemblem, eine größere Auswahl an Holzfurnieren und Interieurfarben sowie 16- und 12-fach verstellbare Vordersitze, die beheiz- und kühlbar sind.

XF-Modellpalette 2010: Vier Ausstattungen und fünf Motoren
Zum Modelljahr 2010 gliedert sich die XF-Baureihe in vier Ausstattungsversionen – XF Luxury, XF Premium Luxury, XF Portfolio und XFR – sowie insgesamt fünf Motoren: Einen V6-Benziner (nur in Verbindung mit der Ausstattung Premium Luxury), den neuen 3,0 Liter Twin-Turbo-Diesel-V6 in zwei Leistungsstufen sowie den neuen 5,0-Liter-V8 mit und ohne Kompressoraufladung.

Insgesamt umfasst das XF-Modellangebot nun zehn Varianten. Wen die V8-Power reizt, ist schon ab 68.200 Euro dabei.

XK mit neuem V8 und als luxuriöser Portfolio:
Ebenfalls bei den Händlern live zu bestaunen ist der neue Jahrgang des erstmals Ende 2005 vorgestellten Jaguar XK. Kunden des Coupés oder des Cabriolets eröffnet sich nun zusätzlich die Alternative eines mit besonderen Komfortmerkmalen versehenen XK Portfolio. Dieser steht auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und glänzt im Interieur unter anderem mit einem beheizbaren Lederlenkrad, einem 525-Watt-Premium-Klangsystem von Bowers & Wilkins sowie 16-fach elektrisch verstellbaren Softgrain-Ledersitzen.

Alle 2010er-Modelle sind am neuen und kraftvolleren Frontstoßfänger mit sichelförmigen seitlichen Luftschlitzen leicht zu erkennen. Des Weiteren setzen sie LED-Rückleuchten mit verchromter Querspange, neu gestylte Motorabdeckungen und überarbeitete seitliche Lüftungsschlitze in Wagenfarbe von den Vorgängern ab. LED-Technologie kommt zusätzlich an den in die Außenspiegelgehäuse verlegten Seitenblinkern zum Einsatz.

XKR mit verchromten Grilleinsätzen und vier Endrohren
Ein Chromfinish für den oberen „Maschendraht“-Kühlergrill ist für alle neuen XK obligatorisch – beim XKR ist zusätzlich auch noch der untere Grilleinsatz verchromt. Ebenfalls dem XKR vorbehalten ist eine tiefer gezogene Heckschürze samt Vierrohr-Auspuffanlage, die seinen sportlichen Anspruch optisch und akustisch untermauert.

Im Interieur aller XK und XKR demonstrieren noch hochwertigere Materialien und Oberflächen die hohe Handwerkskunst des britischen Luxuswagenherstellers. Besonders ins Auge fällt der erstmals im XF eingeführte und jetzt auch im XK verwendete JaguarDrive Selector™ – ein exklusiv von Jaguar realisierter Drehregler, der sich erst beim Einschalten der Zündung in die Hand des Benutzers schmiegt und gegenüber herkömmlichen Automatikwählhebeln Komfort- und Platzvorteile bietet.

Die Preise für den neuen XK-Modelljahrgang starten bei 88.900 Euro (Coupé) und 97.100 Euro für das Cabriolet. Die Kompressor-Fahrzeuge stehen ab 103.900 Euro beziehungsweise 112.100 Euro für den offenen XKR zur Verfügung.

Alle Jaguar Modelle verfügen über ein umfangreiches Garantie- und Servicepaket. Es beinhaltet eine Dreijahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack, eine 6-Jahres Garantie gegen Durchrosten und 3 Jahre Mobilitätsgarantie. Zudem ist eine Premium Plus Neuwagenanschlußgarantie erhältlich sowie ein Premium Plus Service Paket, das die Inspektionskosten für die Dauer der Garantie oder sogar 5 Jahre umfasst.

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