Mercedes-Benz GL-Klasse, GL 350 BlueTEC und mehr


Mercedes-Benz GL-Klasse, GL 350 BlueTEC. foto: 4x4news/daimler

Mercedes-Benz SUV-Offensive 2009

BlueEFFICIENCY- und BlueTEC-Technologien, effiziente Motoren,
attraktivere Ausstattungen, frische Karosserieelemente und ein aufge-
werteter Innenraum – der Mercedes-Benz GL will / muss unter den luxuriösen Geländewagen überzeugen im neuen Modelljahr. Den SUVs und echten Geländewagen (die es kaum noch gibt) weht der Wind derzeit eiskalt ins Gesicht. Da muss man sich auch in Stuttgart strecken, um noch ein paar Brummer zu verkaufen. Ab Herbst 2009 bietet Mercedes-Benz daher eine breite Modellpalette mit SCR-Abgastechnologie, die als besonders umweltfreundlich gepriesen wird. Naja…
So stehen neben dem GL 350 BlueTEC 4MATIC die Modelle ML 350 BlueTEC 4MATIC und R 350 BlueTEC 4MATIC zur Auswahl.

PR-Meldung nach dem Klick!!

+++ Mercedes Pressemeldung zum GL +++

Mit der GL-Klasse besetzt Mercedes-Benz nach wie zuvor die Spitzenposition im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles. Und die jüngsten Modellpflegemaßnahmen haben den Premium-Geländewagen noch attraktiver gemacht.
Neben den technischen Überarbeitungen und Neuerungen, die besonders in den Modellen GL 350 CDI 4MATIC mit BlueEFFICIENCY Technik und GL 350 BlueTEC 4MATIC zu reduzierten Verbrauchswerten und einer hohen Umweltverträglichkeit führen, haben die Designer der markanten Karosserie zusätzliche Attraktivität verliehen. Modernisierte Stoßfänger, ein neu gestalteter Chrom-Unterschutz im Front- und Heckbereich sowie der neue Kühlergrill und die mit einer Chromspange verbundenen Nebel-/Tagfahrlichtstrahler lassen den ausdrucksstarken Auftritt der GL-Klasse noch überzeugender wirken. Ebenso neu sind die Leichtmetallräder in den zur Auswahl stehenden Dimensionen von 18 bis 21 Zoll und überarbeitete Auspuffendrohre in Chrom. Zwei neue Metallic-Lackierungen
„Tenoritgrau“ und „Palladiumsilber“ ergänzen die Farbpalette. Die Anhängerkupplung ist nun unsichtbar hinter der Heckschürze installiert und wird bei Bedarf herausgeschwenkt.


Mercedes-Benz GL-Klasse, GL 350 BlueTEC. foto: 4x4news/daimler

Auch bei der Sicherheit bietet der Premium-Geländewagen Bestleistungen. Neben dem innovativen Sicherheitskonzept PRE-SAFE®, das bei drohenden Kollisionen die Insassen und das Fahrzeug reflexartig auf den möglichen Unfall vorbereitet in dem es die Schutzfunktionen optimal aktiviert, stehen weitere Assistenzsysteme bereit. Mit dem Intelligent Light System (ILS) wird die Lichtverteilung auf der Fahrbahn der jeweiligen Fahr- oder Wettersituation optimal angepasst. Zur
serienmäßigen Ausstattung zählen außerdem das Tagfahrlicht und Heckleuchten in LED-Technik.

GL 350 CDI 4MATIC mit BlueEFFICIENCY Technik: Hoher Fahrspaß, niedriger Verbrauch
Neben dem nun mit SCR-Technologie ausgestatteten GL 350 BlueTEC 4MATIC ist die GL-Klasse nun auch als GL 350 CDI 4MATIC mit Blue-EFFICIENCY Technik erhältlich. Dieses Modell kann mit einem um rund 5 Prozent reduzierten Verbrauch punkten – bei unveränderten Leistungsdaten. Der V6-Motor leistet nach wie vor 165 kW/224 PS und stellt sein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bereits ab 1600/min bereit. Im Fahrbetrieb begnügt sich der Selbstzünder im Schnitt mit 9,3 Liter Diesel je hundert Kilometer.

Wie bei allen BlueEFFICIENCY-Modellen von Mercedes-Benz trägt auch beim GL ein ganzes Maßnahmenbündel zur Verbrauchsreduzierung bei. Dazu gehören neben dem direkteinspritzenden Dieselmotor das effiziente 7G-TRONIC-Automatikgetriebe mit Standentkopplung. Bei einem Ampelstopp oder im Stau schaltet das Getriebe in den Leerlauf, reduziert somit die Motorlast und den Verbrauch. Ein weiterer Verbrauchsvorteil ergibt sich durch Reifen mit einem reduzierten Rollwiderstand. Aerodynamische Optimierungen betreffen den neu gestalteten Kühlergrill und zusätzliche Spoiler im Bereich der Vorderräder. Die energiesparende, elektrohydraulische Servolenkung senkt ebenfalls den Energiebedarf des GL. Mit der Anzeige des Momentanverbrauchs und einem Verbrauchs-
rechner kann der GL-Fahrer jederzeit den Kraftstoffverbrauch kontrollieren und seine Fahrweise gegebenenfalls anpassen.

BlueTEC-Offensive: R-, ML- und GL-Klasse nun auch mit der
saubersten Dieseltechnologie der Welt in Europa erhältlich

Eindrucksvolle Leistungsstärke, hohes Drehmoment und sparsamer Verbrauch bei noch niedrigeren Emissionen: Die ab sofort neben dem GL 350 BlueTEC 4MATIC auch in Europa bestellbaren und ab Herbst lieferbaren Modelle ML 350 BlueTEC 4MATIC und R 350 BlueTEC 4MATIC zählen zu den weltweit saubersten SUVs der Premiumklasse. Das haben auch die Leser von „Bild am Sonntag“ in Zusammenarbeit mit einer fachkundigen Jury bestätigt und BlueTEC mit dem „Grünen Lenkrad“ ausgezeichnet. Die Kommission bescheinigte bereits im vergangenen Jahr dieser Technologie das größte ökologische Potenzial unter allen
aktuellen umweltfreundlichen Automobil-Innovationen.

BlueTEC – das Synonym für umweltverträgliche Fahrzeuge in den USA und jetzt auch in Europa

Die BlueTEC-Geschichte bei den Mercedes-Benz Pkw-Modellen in den USA begann im Oktober 2006 zeitgleich mit der Einführung von schwefelarmem Dieselkraftstoff, als Mercedes-Benz die Limousine der E-Klasse in BlueTEC-Version auf den Markt brachte. Sie erhielt sofort großes Lob sowohl von Kunden als auch von Fachjournalisten und wurde zum „2007 World Green Car“, dem umweltfreundlichsten Auto des Jahres, gewählt. Mercedes-Benz hatte die Modellpalette seiner BlueTEC-Fahrzeuge im Herbst 2008 mit den Modellen den R, ML und GL BlueTEC 4MATIC um drei neue SUVs erweitert. Sie waren die ersten Diesel-SUVs, welche die strikten Abgasnormen aller 50 US-Staaten erfüllen konnten. Neben der Sauberkeit der BlueTEC-Technologie zeigten sich die amerikanischen Kunden auch von den niedrigen Verbrauchswerten beeindruckt. Der GL 320 BlueTEC 4MATIC bietet einen Verbrauchsvorteil von etwa 20 bis 40 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Benziner und macht den Mercedes-Benz GL 320 BlueTEC 4MATIC mit großem Abstand zum sparsamsten Luxury-Large-SUV in den USA.

BlueTEC ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Technologie zur wirkungsvollen Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide.
Das ist die einzige Abgaskomponente, die bei Dieselmotoren prinzipbedingt über dem Wert von Benzinern liegt. Hierbei wird AdBlue©, eine wässrige harmlose Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert. Darüber hinaus erfüllen GL 350 BlueTEC 4MATIC, ML 350 BlueTEC 4MATIC und R 350 BlueTEC 4MATIC bereits heute die ab 2014 geplanten Grenzwerte der EU-6-Norm.

Der kraftvolle V6-Dieselmotor der neuen BlueTEC-SUVs verdeutlicht, dass sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen auch bei großen SUVs möglich sind. Er leistet 155 kW/211 PS und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung. Damit sind neben herausragender Sauberkeit und geringen Verbrauchswerten auch souveräne Fahrleistungen ebenso garantiert. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert