Drei Mazda-News: MX-5, Mazda 2, Mazda 3

Mazda 3 Fließheck. Foto: Auto-Reporter/Mazda

Drei Mazda-Neuheiten fürs zweite Halbjahr

Gleich mit drei Neuheiten können die Mazda-Händler am Sonnabend, 6. Juni 2009, Kunden in die Schauräume locken. Die Roadster-Ikone MX-5 geht mit einem Facelift in ihr 20stes Jahr, für den Kleinwagen Mazda 2 bietet der japanische Hersteller jetzt auch einen 1,6-Liter-Dieselmotor und der Golf-Konkurrent Mazda 3 hat seinen Erstauftritt im deutschen Markt…

Mazda 2 Sport. Foto: Auto-Reporter/Mazda

Mazda-Händler können sich dieses Jahr nicht beklagen. Dank der Abwrackprämie konnten in den ersten drei Monaten des Jahres 20 000 Fahrzeuge abgesetzt werden. Im April waren es allerdings nur wenig mehr als 3000 Fahrzeuge, die Mazda ausliefern konnte, denn beim Mazda 2 kam das Schiff aus Japan – der Piraten vor Somalia wegen – zu spät. Dafür konnten die Händler alle ihre Mazda 3 des alten Typs ausverkaufen: Die Läger bei den Händlern sind leer. Trotz des abflauenden Interesses an der Abwrackprämie erwartet Mazda von den Neuen einen weiteren Schub beim Marktanteil.
Mazda 3: Die Generation 2009 des Kompakten ist leichter und windschlüpfiger geraten, was den Motoren hilft, mit weniger Kraftstoff als bisher auszukommen. Gleichzeitig wurde der Neue erwachsener, denn zur bisher schon sportlich angehauchten Agilität des Mazda 3 kommt nun auch noch eine gute Portion Komfort hinzu. Der Neue glänzt zusätzlich mit gutem Fahrkomfort und niedrigem Geräuschniveau.

Mazda bietet den Typ 3 in zwei Karosserievarianten – als fünftüriges Schrägheck und als viertüriges Stufenheck. Drei Diesel stehen zur Wahl. Zwei mit dem neuen 2.2-Liter Diesel mit entweder 136 kW / 185 PS oder 110 kW / 150 PS, die im Schnitt (nach EU-Norm) 5,4 Liter bzw. 5,6 Liter auf 100 km verbrauchen. Der 1.6-Liter-Diesel kommt mit 4,5 Litern (entsprechend 119 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer) aus und leistet 80 kW / 109 PS. Der Einstiegs-Benziner mit ebenfalls 1,6 Liter Hubraum braucht 6,3 Liter auf 100 km und leistet 77 kW / 105 PS. Der 2,0-Liter-Motor nimmt 7,6 Liter und bietet dafür 110 kW / 150 PS.
Den Mazda 3 gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Prime Line, Center Line, High Line und Sports Line. Die Preise beginnen bei 16 900 Euro und reichen in der Basis bis 27 800 Euro.

Mazda MX-5. Foto: Auto-Reporter/Mazda

Mazda MX-5: Vor 20 Jahren gelang Mazda mit dem MX-5 Miata die Wiedergeburt des Roadsters. Inzwischen hat er viele Nachahmer gefunden und wurde allein in Deutschland mehr als 100 000 Mal verkauft. In das Modelljahr 2009 startet er mit leichten Retuschen an der Optik, die ihn etwas runder und größer, aber nicht weniger zupackend wirken lassen. Und trotz des Zugewinns an Komfort ist auch der neue MX-5 der alte Purist geblieben mit den Fahreigenschaften eines Gokarts, die ein echtes Sportler-Fahrgefühl vermitteln.

Das MX-5 Roadster Coupé mit dem elektrisch versenkbaren Blechdach hat optisch zugelegt. Der Kühlergrill und die neuen Scheinwerfer unterscheiden sich durch ein Maschendraht-Muster und Chromumrandungen vom Stoffdach-Bruder und verschaffen dem Coupé einen etwas wertigeren Auftritt. Der überarbeitete 2,0-Liter-Benziner wirkt lebhafter als sein Vorgänger. Er leistet 118 kW / 160 PS und bringt den nur 1164 kg schweren Roadster in 7,6 Sekunden auf 100 km/h und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 7,4 Litern (beim Fünf-Gang-Handschalter). Der Einstiegs-Benziner mit 1,8 Liter Hubraum und 93 kW / 126 PS schafft die 100 km/h nach 9,9 Sekunden, erreicht 194 km/h und verbraucht sieben Liter auf 100 km.

Dino Damiano, der Marketing-Direktor von Mazda in Deutschland, hatte zum Einstiegspreis für den neuen MX-5 eine interessante Rechnung zu bieten: Der erste Miata kostete vor 20 Jahren 35 500 D-Mark, der aktuelle 22 000 Euro. Rechnet man zum Preis des ersten eine jährliche Inflationsrate von zwei Prozent dazu, ist der Neue rund zehn Prozent billiger als sein Urahn.

Mazda 2: Den besten Verbrauchs- und CO2-Wert beim kleinsten Mazda hat jetzt der 1.6 l MZ-CD mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel zu bieten. Er braucht nach EU-Norm im Schnitt nur 4,2 Liter auf 100 km, was 112 g/km CO2 entspricht. Der Motor leistet 66 kW / 90 PS, was für eine Beschleunigung in 11,4 Sekunden bis 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h reicht.
Der Mazda 2 wird als Dreitürer und als Fünftürer in drei Ausstattungsvarianten (Independence, Impression, Dynamic) angeboten und kostet als 1.6 l MZ-CD Sport (Dreitürer) zwischen 16 250 Euro und 17 650 Euro und in der besten Ausstattung mit diesem Motor 18 350 Euro. (ar/Sm)

Von Peter Schwerdtmann
(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert