Autotuning: Der neue ABT AS3


ABT AS3 . foto: autodino/abt tuning

Tuning – Der neue ABT AS3 – Hübsch aufgefrischt

Audis A3 ist ein echter Erfolgstyp, doch die Extraportion Dynamik in der Optik und bei der Leistung bietet nur ein Tuner. In diesem Falle ABT Sportsline. Der renommierte Fahrzeugveredler nimmt sich natürlich auch der Facelift-Version des Ingolstädter Dauerbrenners an – und der wirkt dank veränderter Motorhaube, Stoßfänger, Kotflügel und LED-Lichtline von Hause aus noch präsenter. ..

Fast grimmig steht er da, erst recht, wenn das ABT Karosseriekit zusätzliche Power und Sportlichkeit signalisiert: Frontspoileraufsatz, Seitenleisten, Kotflügeleinsätze sowie Heckschürze sind dem ABT AS3 auf den schicken Leib geschnitten. Auch die ABT-typische 4-Rohr-Abgasanlage fügt sich perfekt ins sportive Design ein. Als Erweiterung des Optik-Paketes empfehlen die Allgäuer die Montage von Sportfelgen der Modelle AR und BR, die in 18 und 19 Zoll verfügbar sind.


ABT AS3 . foto: autodino/abt tuning

Selbstverständlich sieht der AS3 nicht nur schnell aus, er ist es auch. Denn ABT POWER bringt die Motoren zusätzlich auf Trab: So bringt der 1.4 TSI statt serienmäßigen 125 PS (92 kW) flotte 160 PS (118 kW) auf die Straße. Beim nächst größeren Aggregat, dem 1.8 TSI, werden aus 160 PS (118 kW) alltagstaugliche 210 PS (154 kW). Und der größte Benziner, der 2.0 TSI, leistet bei ABT 240 PS (177 kW), in der Basis-Version sind es 200 PS (147 KW). Trotz der Mehr-PS steigt der Verbrauch nicht und die Zuverlässigkeit der Motoren bleibt erhalten. Für den Zweiliter-Turbodiesel bieten die Tuner Leistungssteigerungen an: Abhängig von der Ausgangsleistung werden entweder 170 PS (125 KW) oder 190 PS (140 kW) erreicht – und beide bringen jede Menge Drehmoment mit.

Um die austrainierten „ABT-Pferde“ optimal auf die Straße zu bringen, empfiehlt sich der Einsatz von neuen Fahrwerksfedern. Dank der Tieferlegung des Fahrzeugschwerpunktes um rund 35 Millimeter verbessert sich die Agilität des AS3, was sich speziell in Kurven positiv bemerkbar macht. Die ABT Bremsanlage mit ihrem Scheibendurchmesser von 345 Millimetern sorgt auch im Grenzbereich für beste Verzögerungswerte.

mo‘ infos: www.abt-sportsline.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert