Neuer 1.6 Liter-TDI für die Golf Familie bestellbar

neuer oil burner bei vw. foto: autodino/vw

Neuer 1.6 Liter-TDI für die Golf Familie bestellbar – Common-Rail-Technik: Euro 5, niedriger Verbrauch, 105 PS und früh einsetzendes Drehmoment

Der völlig neu entwickelte, effiziente 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Volkswagen wurde gerade erst im neuen Polo mit 55 kW (75 PS) präsentiert. Nun ist er bereits in seiner stärksten Leistungsstufe mit 77 KW (105 PS) in Golf, Golf Plus und Golf Variant bestellbar.
Dieser TDI-Motor zeichnet sich mit einem durchschnittlichen Verbrauch nach NEFZ von 4,5 Litern auf 100 km (Golf/Golf Variant) und 4,8 Litern auf 100 km beim Golf Plus durch niedrigste Werte aus. Der CO2-Ausstoß bei Golf und Golf Variant beträgt 119 g/km. Die Emission des Golf Plus liegt bei 126 g/km. In allen drei Fahrzeugen unterbietet der Motor die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5…

Golf und Golf Variant erreichen damit Spitzen­geschwindig­keiten von 189 km/h. Das früh einsetzende maximale Drehmoment beträgt 250 Newtonmeter und steht im meistgenutzten Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.500 U/min zur Verfügung. Mit diesem laufruhigen 1,6-Liter-TDI-Aggregat ist bei Volkswagen eine neue Motorengeneration konzipiert worden, die den 1,9-Liter TDI mit Pumpe-Düse-Technik ablöst. Der Golf 1,6-Liter-TDI ist ab 20.600 Euro mit 5-Gang-Schaltegtriebe erhältlich (22.750 Euro mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG). Der Golf Plus kostet mit diesem Motor 22.275 Euro (24.425 Euro mit DSG). Der Golf Variant ist zunächst mit Schaltgetriebe erhältlich und kostet 22.450 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert