Seat Exeo Solardach-Sonnendach

geile sache beim seat exeo, das solarzellen sonnendach.
foto: autodino/seat


Autodino ärgert sich oder: mann lernt nie aus

Heute hat also scheinbar – bei uns jedenfalls – der Sommer angefangen. Wie es sein soll, mit knalligem Sonnenschein. Leider war ich nicht – wie es sein soll – bei dem Wetter im Schwimmbad, sondern auf dem Sportplatz zur Leichtathletik Betreuung/Wettkampf der Kiddies eingeteilt. Und leider stand mein Exeo nicht – wie es sein soll – im Schatten, sondern mit seinem freundlichen Schwarz, in der knalligen Sonne…

Was zur Folge hatte, dass er nach Beendigung des Wettkampfes, einige Stunden später, auf gefühlte 60 Grad im Innenraum aufgeheizt war.
Hätte ich beim Freundlichen nicht geknausert und mir und meinem Exeo so ein Solarzellen-Sonnendach als Sonderausstattung gegönnt, wäre ich der Wohlfühltemperatur im Auto um Einiges näher gewesen. Denn mit dem vom Photovoltaik-System erzeugten Strom, wird das fahrzeugeigene Gebläse betrieben. Im Sommer – wenn sich abgestellte Autos durch die Sonneneinstrahlung massiv aufheizen – sollen dadurch bis zu 50 Prozent geringere Fahrzeuginnen-temperaturen erreichbar sein, als in unbelüfteten Fahrzeugen.

Wer sich so ein Solarzellendach gegönnt hat, kann mir ja mal über seine Erfahrungen damit berichten. Naja, bleibt Autodino halt doch Schattenparker…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert