Smart Fortwo 2010

Smart Fortwo. Foto: Auto-Reporter/Smart

Smart Fortwo 2010 mit mehr Leistung und gleichem Verbrauch

Deutlich stärker geht der Smart Fortwo cdi in das Modelljahr 2010. Künftig bietet sein Dieselmotor 21 Prozent mehr Leistung und ein Plus von rund18 Prozent beim maximalen Drehmoment. Seine Verbrauchswerte bleiben davon aber unberührt. Wie bisher begnügt er sich im Schnitt mit 3,4 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer. Mit einer CO2-Emission von 88 g/km behauptet er weiterhin seine Spitzenposition. Außerdem erfüllen ab dem Modelljahr 2010 alle Varianten des Smart die Abgasgrenzwerte der EU 5-Norm…

Wichtigste Änderung beim Jahrgang 2010: Der weiterentwickelter Drei-Zylinder-Diesel leistet nun 40 kW / 54 PS, sieben kW oder 21 Prozent mehr als sein Vorgänger. Zudem stellt der überarbeitete Dreizylinder ein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern zur Verfügung (plus 18 Prozent). Damit ist der Smart agiler geworden. Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen jetzt 16,8 Sekunden. Leistungs- und Drehmomentzuwachs haben keinen Einfluss auf die Verbrauchs- und Emissionswerte des Zweisitzers. Mit einem kombinierten Verbrauch (nach EU-Norm) von nach wie vor 3,4 Litern pro 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 88 g/km bleibt der Smart Fortwo cdi der CO2-Weltmeister unter allen Serienfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Leistungssteigerung wird im Wesentlichen durch geänderte Kolben in Verbindung mit angepassten Einspritz- und Ladedruckparametern realisiert. Dank des gestiegenen Drehmoments konnten außerdem der dritte und vierte Gang um zehn beziehungsweise elf Prozent länger übersetzt und die Schaltpunkte im Automatikprogramm abgesenkt werden. Damit sinkt das Drehzahlniveau in besonders häufig frequentierten Geschwindigkeitsbereichen.

Ebenfalls neu sind Akzentteile in glänzendem Perlschwarz sowie eine neue, als Sonderausstattung erhältliche klappbare Armlehne. Ebenfalls auf Wunsch erhältlich ist darüber hinaus auch eine Smart-Freisprecheinrichtung mit Farbdisplay und umfassenden Multimediafunktionen. Sie enthält eine Bluetooth-Schnittstelle, Sprachsteuerung und optionale iPod-Anbindung aus und ist in die Fahrzeugelektronik und das Audiosystem integriert. Über einen kabellosen Controller auf der Mittelkonsole lässt sie sich einfach bedienen. Alle Smart Fortwo Varianten des Modelljahrs 2010 können ab sofort bestellt werden. Die Preise für die Benzinmodelle sind unverändert. Der Smart Fortwo cdi mit 40 kW / 54 PS kostet als Coupé in der Ausstattungslinie „pure“ künftig 11 790 Euro. (ar/Sm)(auto-reporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert