IAA-News: Leon Cupra R mit 265 PS


heisser spanier. Leon Cupra R mit 265 PS. foto: autodino/seat

Stärkstes Serienmodell in der SEAT Geschichte: Leon Cupra R mit 265 PS

Hatten wir einige Posts zuvor noch vom neuen Leon und dem Leon Cupra gesprochen, so reden wir jetzt von einer weiteren sportlichen Steigerung: dem SEAT Leon Cupra R. Vorgestell wird er auf der kommenden IAA in Frankfurt (17. – 27. September). Sein 2.0 TSI-Motor mit 265 PS sowie die umfangreiche Ausstattung mit exklusiven Interieur- und Exterieurdetails machen ihn zum bislang leistungsstärksten, sportlichsten und exklusivsten Serienmodell in der SEAT Firmengeschichte…

Leon Cupra R mit 265 PS. fotos: autodino/seat

Ausgerüstet mit einem 265 PS starken Motor ist er das am stärksten motorisierte Modell der Marke und entspricht dem Leistungsniveau des bei der Tourenwagenweltmeisterschaft WTCC siegreichen SEAT Leon TDI. Der SEAT verfügt über eine neuartige Hochdruck-Kraftstoffeinspritz-pumpe, die zum hohen Leistungsniveau passt. Dabei erfüllt der Motor die Grenzwerte der EU5-Abgasnorm. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden ermöglicht das neue Triebwerk im Leon CUPRA R ähnliche Fahrleistungen wie bei einem WTCC-Fahrzeug. Aus dem Stand heraus legt der SEAT einen Kilometer in nur 25,4 Sekunden zurück. Diese sonst nur auf der Rennstrecke üblichen Leistungsdaten sollen trotz eines Durchschnittsverbrauchs von lediglich 8,1 Litern auf 100 km erreicht werden.

Die Exklusivität des neuen Modells von SEAT ist leicht an dem charakteristischen Buchstaben „R“ erkennbar. Zu finden ist er am Mittelgrill, im unteren rechten Bereich der Heckklappe, an der rechten Armaturenseite und auf dem Fahrzeugschlüssel. Das exklusive CUPRA-Logo ziert die untere linke Seite des vorderen Stoßfängers, die Mitte der Heckklappe, das Lenkrad und die Rückenlehnen der Sitze. Als weitere, unverwechselbare Details des CUPRA R unterstreichen die 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design und Reifen der Dimension 235/35 die Rennsportambitionen. Die neuen Räder ermöglichen außerdem den Einsatz von großzügig dimensionierten 17-Zoll-Scheibenbremsen (345 x 30 mm) vorne und 16 Zoll-Scheibenbremsen (286 x 12 mm) hinten; sie sorgen für souveräne Bremsleistungen.

Im Innenraum ziehen die in grauem Alcantara im Rennwagen-Design gepolsterten Schalensitze, die weiße Beleuchtung der Instrumentenskalen, das mit Leder bezogene Multifunktionslenkrad und die Pedale aus Aluminium die Blicke auf sich. Darüber hinaus dominiert Schwarz das Interieur. Der Leon CUPRA R wird mit einer umfassenden Serienausstattung auf den Markt kommen. Hierzu zählen unter anderem ABS und TCS, ESP und EBA, die elektronische Differenzialsperre XDS, 6 Airbags, abschaltbarer Beifahrerairbag, Isofix-Verankerungspunkte an den seitlichen Rücksitzen, Reifenkontrollanzeige, Regensensor, Parksensoren hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion, Climatronic sowie Audiosystem mit 8 Lautsprechern, MP3-Player und USB-Schnittstelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert