Vorstellung: Renault Mégane Grandtour

Der knapp 4,6 Meter lange Renault Mégane Grandtour.
Foto: djd/Interpress/Renault

Test Renault Mégane Grandtour: Wenig Angriffsfläche für den Fahrtwind

Kein Zweifel, bei den deutschen Autofahrern kommt der Renault Mégane seit Jahren richtig gut an – auch die aktuelle Generation ist wieder ein Renner. Frische Optik, ein hochwertiges Interieur und zusätzliche Komfortdetails aus höheren Fahrzeugklassen kennzeichnen den aktuellen Mégane. Angeboten wird die Baureihe neben den Limousinen auch als Cabrio mit Metall-Klappverdeck und als Kombi Grandtour – unser Testmodell.
Wie die Limousine vermittelt der Kombi (ab 18.950 Euro) bereits auf den ersten Blick den Eindruck von Kraft und Dynamik. Dazu trägt auch die serienmäßige Dachreling in Matt-Chrom bei. Die aerodynamische Karosse bietet dem Fahrtwind nur wenig Angriffsflächen. Kein Wunder, dass der Wagen selbst bei hohem Autobahntempo recht wenig Fahrgeräusche in den Innenraum dringen lässt. Innen fühlen sich die Passagiere auf Anhieb wohl, sitzen ausgezeichnet und mit viel Platz. Breite Fondtüren ermöglichen bequemes Einsteigen.

Keinen Anlass für Tadel geben Verarbeitung, Materialeinsatz und die funktionelle Gestaltung des gesamten Armaturenträgers. Die Instrumente sind deutlich ablesbar, alles lässt sich exakt und zudem verwechslungsfrei bedienen.
Die drei Ausstattungsniveaus bieten eine reichhaltige Auswahl an Seriendetails. Oberklasseniveau zeigt die umfangreiche Komfortausstattung – z.B. mit schlüssellosem Zugangssystem Keycard (Motorstart per Chipkarte, Startknopf) bereits in der Basisvariante “Expression“. Ab “Dynamique“ sind 17-Zoll Alufelgen, automatische Aktivierung von Scheinwerfern/Scheibenwischern, Einparkhilfe hinten sowie Tempopilot mit an Bord. Noch luxuriöser geht es in der Ausstattung “Luxe“ zu. Hier erhält der Käufer unter anderem ein üppiges Soundsystem, Ledersitze (vorne beheizt), Navigationssytem oder das komfortable “Keycard Handsfree“ (nähert man sich, entriegeln die Türen automatisch).
Ein interessantes Detail der Optionsliste ist Carminat 3 (+ 1.300 Euro), ein raffiniertes Navi-System der Spitzenklasse mit ausfahrbarem Monitor. Das Highend-Gerät benötigt für die Routenberechnung maximal fünf Sekunden.

Kräftige Triebwerke
Für den Mégane Grandtour stehen fünf Benzinaggregate (110 bis 180 PS) und vier Diesel (90 bis 160 PS) zur Wahl, die mit vergleichsweise niedrigem Kraftstoffverbrauch und gutem Abgasverhalten glänzen. In allen Versionen mit Schaltgetriebe ist serienmäßig eine Anzeige an Bord, die den Fahrer zur Reduzierung von Verbrauch und CO2-Emissionen auf den optimalen Getriebegang hinweist. Unser Testkandidat, der Mégane Grandtour dCi 90 FAP kommt mit 4,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer (Vergleichswert) aus, im Test notierten wir am Ende 5,3 Liter. Sehr niedrig auch der CO2-Ausstoß, er beträgt hier 116 Gramm pro Kilometer.
Fazit: Der Mégane Grandtour ist nicht nur optisch und technisch gelungen, auch gute Serienausstattung, viel Platz und Sicherheit überzeugen. Zeichen setzt er zudem beim Preis, denn der Neue ist trotz mehr Ausstattung in der Basisversion 600 Euro günstiger als der Vorgänger.

Technische Daten
Modell: Renault Mégane Grandtour
Version: dCi 90 FAP Expression
Getriebe: Fünfgang
Antrieb: Frontantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 4)
Hubraum: 1.461 ccm
Leistung: 66 kW/90 PS
Drehmoment: 200 Nm (1.750 U/min)
CO2-Emission: 115 g/km
0-100 km/h: 12,8 Sekunden
Höchsttempo: 180 km/h
Testverbrauch: 5,3 Liter Diesel
Tankinhalt: 60 Liter
Kofferraum: 524 bis 1.595 Liter
Preis: ab 19.950 Euro
Internet-Infos: www.renault.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ESP, ASR, USC, 6 Airbags, Bremsassistent, Klimaanlage, elektr. Fensterheber/Außenspiegel (beheizt), CD-Radio (MP3) mit Lenkradfernbedienung, Bordcomputer, Lenkrad und Fahrersitz (mit Lendenwirbelstütze) höhen-/längseinstellbar, Licht-/Regensensor, Außentemperaturanzeige, ausklappb. Gepäckraumunterteilung, Keycard, Isofix, Funk-Zentralverriegelung

Autodino meint:
Das gefiel besonders:
+ umweltfreundlicher Motor
+Schaltanzeige
+ angenehm niedrige Ladekante
+ riesiger Laderaum
+ Qualitätseindruck
+ Fahrwerksabstimmung
+ niedrige Verbrauchswerte
Verbesserungsbedürftig:
– kein Sechsganggetriebe
– Carminat 3 nur für Luxe bestellbar
– Motor erfüllt noch nicht die Euro 5

(we/djd)

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