Konzeptautos: MINI Coupé Concept

streifenmini-konzept. foto: autodino/mini

Mini mit Maxi Fahrspaß: das MINI Coupé Concept

Mit der Konzeptstudie eines sportlichen Zweisitzers, die erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17.–27. September 2009) zu sehen ist, zeigt MINI wie es mit dem Zwerg weitergehen könnte. Die Studie des Zweisitzers ist so konzipiert, dass als Motorisierung auch die stärkste aktuell für einen MINI verfügbare Antriebseinheit einsetzbar wäre. Mit dem 1,6 l großen Twin-Scroll-Turbomotor des MINI John Cooper Works unter der Haube ist das Konzeptfahrzeug zu sportlichen Spitzenleistungen bereit. Der Vierzylinder leistet 155 kW/211 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 260 Nm, das sich mittels Overboost-Funktion kurzzeitig sogar bis auf 280 Nm steigern lässt.


streifenmini-konzept. foto: autodino/mini

Der Zweisitzer misst 3.714 mm in der Länge und 1.683 mm in der Breite. Die Fahrzeughöhe beträgt 1.356 mm. Die unverwechselbaren Merkmale der Frontansicht hat das Konzeptfahrzeug vom viersitzigen MINI übernommen. Ausgewogene, von großen Radien geprägte Konturen für die Motorhaube, die großen Scheinwerfer, die Form des Kühlergrills und ein breiter unterer Lufteinlass lassen einen Mini eben einen Mini sein. Der Hexagon-Kühlergrill und die großen Rundscheinwerfer sind unverwechselbare Designmerkmale, mit denen die entsprechenden Elemente in der Frontansicht des classic Mini auf moderne Weise neu interpretiert werden. Die Blinkleuchten sind in die Scheinwerfer integriert, darunter liegen die neuartigen dreidimensionalen Einfassungen für die Positionsleuchten und die Nebelscheinwerfer. Der innere Bereich des Grills ist jedoch mit Lamellen in Wagenfarbe versehen, die auf den ersten Blick für eine klare Differenzierung des MINI Coupé Concept von den anderen MINI Familienmitgliedern sorgt. Die Bonnet Stripes werden ebenfalls bis in den Kühlergrill weitergeführt.

Die Gliederung des Cockpits, des Armaturenbretts und der Mittelkonsole orientiert sich am MINI typischen Stil der Interieurgestaltung. Auch beim MINI Coupé Concept liegt der Drehzahlmesser direkt hinter dem Lenkrad, während die Geschwindigkeitsanzeige Bestandteil des Zentralinstruments im oberen Bereich der Mittelkonsole ist. Das kreisrunde Instrument – der so genannte Center Speedo – beinhaltet auch die Audioanlage sowie die optionalen Entertainment- und Navigationsfunktionen.

Ob er kommt? Bestimmt!

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert