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porsche motor. foto: autodino/ikmedia

Hightech-Auspuffschmiede von Cargraphic

„Wie stellt man einen Auspuff her? Man nimmt ein Loch und macht einen Mantel aus Blech drum!“
Naja, die Performanceschmiede Cargraphic aus Landau macht sich da schon etwas mehr Arbeit. Die Tuner (Chef Schnarr) erklären Autodino wo man alles was bei einer Auspuffanlage frisieren kann:

Der Abgaskrümmer:

Der Weg der Verbrennungsgase beginnt hinter dem Zylinderkopf, der mit dem Krümmer verbunden ist. Einfache Varianten sind oft als simples Sammelrohr ausgelegt, bei leistungsfähigen Motoren finden sich in der Regel jedoch komplexere Formen. Fahrzeugveredler und Motorsport-Firmen greifen gerne zu so genannten Fächerkrümmern. Hier werden die Abgasrohre bis zur Zusammenführung möglichst gleich lang ausgelegt, was Leistung und Drehmomentverlauf durch den so genannten Venturieffekt verbessert: Dabei entsteht im Krümmer während des Ausstoßtaktes des Motors ein Unterdruck, der die Abgase regelrecht aus dem Zylinder saugt. Der Motor kann freier drehen, weil die Kolben in ihrer Bewegung nicht so stark abgebremst werden.

Katalysator:

Er dient der Abgasreinigung und ist eine tonnenförmige Komponente mit Ein- und Ausgang in Form eines Trichters. Seine Wirkung entfaltet er durch einen Block aus Keramikwaben, die mit verschiedenen Edelmetallen – wie Platin – bedampft sind. Diese dienen als Reaktionsbeschleuniger für den chemischen Abbau der Schadstoffe. Aus sportlicher Sicht haben Katalysatoren jedoch einen entscheidenden Nachteil: Durch ihren hohen Strömungswiderstand drosseln sie die Effizienz des Antriebs. Cargraphic entwickelt deshalb für alle gängigen Fahrzeuge aus ihrem Produktportfolio durchsatzfreudigere Sportkatalysatoren, mit einem Innenleben aus Edelstahl. Anders als bei Keramik verträgt dieses auch weitaus härtere Stöße und höhere Abgastemperaturen ohne zu brechen. Somit ergeben sich selbst in Verbindung mit Rennsportfahrwerken und Motorleistungssteigerungen keine Probleme.

Endschalldämpfer:

Je nach Design der Auspuffanlage – einfach oder Doppel-Ausführung – gibt es einen oder zwei Endschalldämpfer. Im Inneren seines Gehäuses ist er in mehrere nach außen gedämmte Kammern unterteilt. Die Abgase werden gezwungen, sich in mehrere Teilströme aufzuspalten, wodurch sich die Schallwellen teilweise gegenseitig auslöschen (phasenverschobene Überlagerung). Durch die Veränderungen von Querschnitten und Geometrie können Auspuffspezialisten wie Cargraphic an dieser Stelle ebenfalls die Motorleistung beeinflussen, indem sie den Abgasgegendruck innerhalb der Anlage variieren. Je niedriger dieser ausfällt, desto weniger Ausschiebearbeit haben die Kolben zu leisten, was zu einer konstanteren Krafterhaltung im Motor führt.

Akustische Feinabstimmung des Mündungsgeräusches:

Wie bei einem Instrument ist das richtige Stimmen einer Auspuffanlage sehr komplex. Mit einer Vielzahl von weiteren Bauelementen lässt sich das Klangspektrum weiter variieren. Ein Abgaszweigfilter, auch Helmholz-Resonator genannt, kann etwa zur Dämpfung bestimmter Frequenzbereiche eingesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit sind Lochtraufen, also an den Wänden perforierte Rohre, die an ihrem Ende im Querschnitt ganz oder teilweise geschlossen sind. Zudem lassen sich Reflexionsblenden einsetzen, zum Beispiel in Pfeifenform. Eine vierte Möglichkeit sind so genannte Venturi-Düsen, die über eine Einschnürung in der Abgasleitung und die damit einhergehende Erhöhung der Fließgeschwindigkeit tieffrequente Schallanteile herausfiltern.

Auspuffblende:

Aus optischen Gründen wird das Auslassrohr in der Regel von einer attraktiven Blende geschmückt. Hier sind die verschiedensten Formen sowie die Einzel- oder Doppelausführung möglich. Zusätzlich kann ein spezielles Oberflächenfinish durch Verchromen, Polieren, Lackieren oder Emaillieren erfolgen.

Also ist die Sache mit dem Loch und dem Blech darum doch nicht so einfach, aber wie man sieht, gibt es ja Profis, die sich um die Sache mit dem Sound und der Leistung bei dieser Art Löchern kümmern. Aber was, wenn es irgendwann nur noch Elektroautos gibt? Dann wird der Sound künstlich erzeugt und kommt aus einem Lautsprecher an der Stelle, wo “früher” der Auspuff war… (we)

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