Abwrackprämie am Mittwoch verbraucht?

Was kommt nach der Abwrackprämie?

Noch rund 75 000 Abwrackprämien standen am Freitag vergangener Woche zur Verfügung, meldete das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn. Experten rechnen damit, dass die Mittel schon am Mittwoch dieser Woche verbraucht sein könnten. Für Nachrücker will das BAFA später eine Warteliste einführen.

Die Liste wird alle die Anträge sammeln, die zu spät eingegangen sind. Antragsteller können nachrücken und doch noch die 2500 Euro für den Kauf eines Neuwagens bei Verschrottung eines mindestens neun Jahre alten Gebrauchten, wenn bereits zugesagte Prämien nicht abgerufen werden. Erfahrungsgemäß würden nie sämtliche Gelder abgerufen, sagte ein Sprecher des Amts.
Als Information für die Antragsteller wird das BAFA jetzt mehrmals täglich die Zahl der Anträge aktualisieren, die noch entgegen genommen werden können. Für die letzten 10 000 Anträge soll die Aktualisierung halbstündlich stattfinden. Sobald die Mittel erschöpft sind, werden zunächst keine Anträge mehr entgegengenommen werden; die Online-Maske wird vorübergehend nicht mehr erreichbar sein. Die Warteliste soll zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden. (ar/Sm)(autoreporter.net)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert