ACE und ACV bekräftigen Ablehnung von Megatrucks

Wer will die fetten Brummis?

Mit der Zulassung von Riesenlastern auf deutschen Straßen lassen sich die transportlogistischen Herausforderungen nicht in den Griff bekommen. Solche Ungetüme bedrohen vielmehr die Verkehrssicherheit der Autofahrer. Mit dieser Erklärung bekräftigten die Autoclubs ACE und ACV am Donnerstag in Berlin ihre ablehnende Haltung gegenüber der Einführung so genannter Megatrucks. Die beiden in der Allianz pro Schiene engagierten Verbände reagierten damit zugleich auf die Kehrtwende des ADAC, der jetzt angekündigte, seine ursprüngliche Haltung aufgeben zu wollen. Der Münchener Club hatte ebenso wie andere führende Verkehrsverbände Megatrucks bislang abgelehnt.
„Die Verkehrsbelastung in Deutschland ist schon so hoch, dass noch längere und schwere Lkw keinen Platz auf unseren Straßen finden. Übergroße LKW erhöhen das Unfallrisiko für  Autofahrer und lassen keine Entlastungseffekte auf der Straße erwarten“, so Matthias Knobloch, verkehrspolitische Sprecher des ACE.

Auch politisch setzen übergroße Lkw ein falsches Zeichen für den Güterverkehr. Der aus Umweltsicht und aus Sicht aller Autofahrer wichtige Aufschwung beim Schienengüterverkehr würde so gestoppt, befürchten ACE und ACV.  Bei Abwägung aller Fakten ist und bleibt klar: „Noch größere und schwere LKW sind nicht im Interesse der Autofahrer, strategisch müssen andere Lösungen für den Güterverkehr gefunden werden“, so Reinhold Klama, Pressesprecher des ACV.
Die Bundesregierung hält die von den Bundesländern Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahresende auf öffentlichen Straßen erlaubten regelmäßigen Einsätze von überdimensionierten Lastkraftwagen für rechtswidrig. Dies geht aus einer bislang unveröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion hervor. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, forderte in Berlin beide Bundesländer auf, „unverzüglich Konsequenzen aus der eindeutigen Rechtslage zu ziehen und Mensch und Umwelt nicht länger durch den Einsatz von Megatrucks zu gefährden“. (ACV)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert