Am 5. September auf dem Markt: Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V mit MultiAir-Technologie

Alfa Romeo MiTo mit neuer technik. foto: autodino/fiat

Die MultiAir-Technologie kommt auf die Straße: Am 5. September startet der 99 kW (135 PS) starke Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V auf dem Markt – weltweit das erste Fahrzeug mit dieser Hightech-Ventilsteuerung, die Verbrauchs- und Emissionsvorteile mit einem Plus an Motorleistung, Durchzugskraft und Fahrspaß kombiniert. Die deutschen Alfa Romeo Händler feiern die MultiAir-Markteinführung am Samstag den 5. September mit einem „Großen Premierentag“. 
MultiAir bedeutet, dass die bei Vierventilmotoren übliche Einlass-Nockenwelle einem hochkomplexen und robusten Hightech-System weicht, das konzeptionell auf einer elektrohydraulischen Ventilsteuerung basiert.

Vorteil: Die Zylinderfüllung passt sich stets dem jeweiligen Lastzustand an, der Motor läuft in praktisch jeder Fahrsituation mit optimalem Wirkungsgrad. Und dies zahlt sich aus – etwa durch bis zu zehn Prozent weniger Verbrauch und 15 Prozent geringere CO2 -Emissionen auf der einen sowie rund zehn Prozent Extrapower und 15 Prozent mehr Drehmoment auf der anderen Seite.
Nach dem Debüt im MiTo 1.4 TB 16V MultiAir soll noch im Laufe des Jahres eine zweite Versionen mit 125 kW (170 PS) folgen. Mit an Bord ist dabei eine Schaltpunktanzeige und das neue Start&Stop-System, das den Motor bei Standphasen an der Ampel automatisch abschaltet und beim Betätigen der Kupplung sofort wieder startet.
Alfa Romeo will das MultiAir-System zu einem späteren Zeitpunkt auch in Verbindung mit Dieselmotoren anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert