Hammer: Mercedes-Benz E 63 AMG

Die Rückkehr des legendären "Hammers": Das neue AMG-Topmodell der E-Klasse hat sich gegenüber dem Vorgänger deutlich weiterentwickelt.
Foto: djd/Interpress/Mercedes

Die AMG-Version ist das derzeitige Topmodell der E-Klasse Limousine. Unser Praxistest soll zeigen, ob der Wagen wirklich hält, was er verspricht. Schon vor über 40 Jahren half AMG der Mercedes-Mittelklasse auf die Sprünge. Eines der legendären Modelle war der über 300 km/h schnelle 300 E 5.6. In den USA hatte er den Beinamen “The Hammer“. Er zeigte als erster, dass sich Fahrleistungen reinrasiger Supersportwagen mit Mercedes-typischer Alltagstauglichkeit verbinden lassen. Auf seinen Spuren bewegt sich der neue E 63 AMG.

Ohne Frage, dieser Wagen beeindruckt, wo immer man ihm begegnet. Egal ob von außen, im Innenraum, im Stand, bei schnellen Spurts auf der Autobahn oder langsamen Dahingleiten auf der Landstraße. Er unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick von seinen Brüdern vor allem durch eine Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen und speziellen Tagfahrlicht-LED-Leuchten. Dazu kommen imposante 19-Zoll-Aluräder mit 285er Reifen hinten. Zusammen mit den anderen Details sorgt dies für ein betont dynamisches Outfit. Protzig ist der Wagen allerdings nicht.

Was für ein Motörchen

Der eingebaute Achtzylinder wurde von AMG eigenständig entwickelt. Auf der einen Seite ist das 6,3-Liter-Aggregat (525 PS) extrem laufruhig. Andererseits zeigt es sich nicht nur in Stellung Vollgas dynamisch wie kein anderer dieser Klasse. Der Wagen spurtet in 4,5 Sekunden auf 100, oben regelt die Elektronik jedoch bei 250 km/h ab. Trotz 11 PS mehr als im Vorgänger liegt der Kraftstoffverbrauch 12 Prozent niedriger als bisher. Auch das AMG Speedshift Getriebe hat seinen Anteil daran, denn im verbrauchsoptimierten Fahrprogramm schaltet es bewusst früh hoch.
Das raffinierte Sportgetriebe hat sieben Gänge, vier Fahrprogramme, Zwischengas und Race-Start-Funktion. So lässt sich der Wagen nach Lust und Laune sparsam in Automatikstellung fahren oder als gieriger Kurvenkünstler mit atemberaubend schnellen Schaltvorgängen.

auch innen sportlich. Foto: djd/Interpress/Mercedes

Das ebenfalls neue Sportfahrwerk AMG Ride Control verwandelt die eben noch ruhig über die Landstraße cruisende Limousine auf Knopfdruck in einen rennstreckentauglichen Sportler, fit für den Nürburgring. Das garantiert Dynamik der ganz besonderen Art, das Fahrwerk findet blitzschnell die jeweils beste Abstimmung zwischen optimalem Fahrkomfort und größtmöglicher Agilität.
Doch Motor und Fahrleistungen sind freilich nicht mehr als technische Visitenkarten für den eigentlichen Charakter des Autos. Zusammen mit großzügigem Innenraum, sehr sicheren, betont souveränen Fahreigenschaften, perfekter Qualität, modernsten Assistenz- und Schutzsystemen sowie exklusiven Ausstattungsdetails rollt ein kaum zu übertreffendes Auto vom Band.

Fazit: Der E 63 AMG ist die nahezu perfekte Verkörperung des oft zitierten “Wolf im Schafspelz“. Ein Wagen für alle Genießer und Gourmets, die es sich leisten wollen und natürlich auch finanziell leisten können.

Kurztext / Technische Daten
Modell: Mercedes-Benz E63 AMG
Getriebe: 7-Gang-Sportautomatik
Antrieb: Heckantrieb
Motor: V-Achtzylinder
Hubraum: 6.208 ccm
Leistung: 386 kW/525 PS
Drehmoment: 630 Nm (5.200 U/min)
CO2-Emission: 299 g/km
0-100 km/h: 4,5 Sekunden
Höchsttempo: 250 km/h (abgeregelt)
Testverbrauch: 13,5 Liter Super
Tankinhalt: 66 oder 80 Liter
Kofferraum: 540 Liter
Preis: ab 105.791 Euro
Internet-Infos: www.mercedes-benz.de
Serienausstattung (Auswahl): ABS, EBD, 3-Stuifen-ESP, 7 Airbags, Insassenschutzsystem PRE-SAFE, Bremsassistent, Müdigkeitsdtektor ATTENTION ASSIST, 19-Zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, Klimaautomatik, Isofix, elektronisch geregeltes Dämpfungssystem, Lenkrad-Schaltpaddles, Lederpolsterung, elektr. verstellbare Sportsitze (beheizt), Tempolimit-Asssistent, Regensensor, Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl, Funk-Zentralverriegelung

Das gefiel Autodino besonders:
+ Siebengang-Sportgetriebe
+ mal Sportwagen, mal Limousine
+ atemberaubende Bremsleistungen
+ hochwertige Materialauswahl
+ vorbildliche Sicherheitstechnik
+ toller Motorsound
+ maßgeschneiderte Extras
Verbesserungsbedürftig:
– Aufpreis für klimatisierte Sitze
– elektrische Sitzverstellung

(we/djd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert