Veritas RS III geht in die Serienproduktion

Du weißt du hast ein Problem…

…wenn das Teil im Rückspiegel auftaucht

Der Supersportwagen Veritas RS III Roadster, der im vergangenen Jahr der Öffentlichkeit als Prototyp präsentiert wurde, geht jetzt in die Serienproduktion. Wobei das Wort Serienproduktion nicht ganz zutreffend ist. Denn die Serie besteht aus einer limitierten Auflage von lediglich 30 Fahrzeugen. Noch vor dem eigentlichen Produktionsbeginn sind fünf der 30 Luxus-Automobile verkauft – nach Monaco, Australien, Großbritannien, Spanien und in die Schweiz. Acht weitere sind reserviert, außerdem liegen mehr als 100 Anfragen vor. Beim Hersteller Vermont AG rechnet man deshalb damit, dass noch vor Jahresende die komplette Edition ausverkauft ist.

Die 15 Mitarbeiter der Manufaktur montieren an drei Arbeitsstationen Chassis, Karosserie und Interieur. Die Fertigstellung eines der klassischen 1+1-Sitzer mit verdecktem Beifahrersitz, der sich bei Bedarf öffnen lässt, dauert acht Wochen, wobei jeweils drei Wagen parallel gebaut werden. Die Auslieferung an die Kunden beginnt im Januar 2010.

Der neue Veritas, dessen legendäre Vorgänger schon in den 50er Jahren zahlreiche Rennsporterfolge feiern konnten und als erstes deutsches Team an der Formel 1 teilgenommen haben, beschleunigt heute von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,2 Sekunden – allein das lässt das Herz von Automobil-Enthusiasten höher schlagen. Angetrieben wird das 4,68 Meter lange und 2,02 Meter breite Monster, das bereits in Monte Carlo, in Spa und am „Ring“ für Furore sorgte, von einem 5,0-Liter-V10-Motor von BMW mit 7-Gang-SMG-Getriebe oder – optional – mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Bei einer Drehzahl von 7.500 U/min und einem Leistungsgewicht von 2,9 kg/kW ruft der RS III seine Höchstleistung von 373 kW (507 PS) ab und erzielt so in der Spitze 347 km/h.
Die komplette Karosserie besteht aus einer superleichten Rennsport-Carbon-Haut und wird in einer Formel 1-Schmiede gefertigt. Für die Verzögerung sorgt eine neue Bremsanlage aus dem Hause Brabham Racing: Sechs Kolben mit 380 mm vorne und vier Kolben mit 355 mm hinten verzögern brachial das Gesamtgewicht, bevor Keramik-Bremsscheiben die Räder abrupt zum Stillstand bringen. Bis zum nächsten Kickstart. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert