Vorstellung Skoda Yeti

kleiner allrounder. skoda yeti. foto: autodino/skoda

Der Trend nach Autos, die schon auf den ersten Blick Spaß versprechen, ist ungebrochen. Doch statt spritfressender, großer Allradler sind heute deutlich kompaktere Formate gefragt – so wie der Skoda Yeti.
Die allgemeine Situation bringt es mit sich, Autofahrer werden – auch im Hinblick auf ihren Geldbeutel – immer vernünftiger. Da wundert es kaum, dass die Autoindustrie entsprechend sparsame geländegängige Modelle auf den Markt bringt. Eines der sicherlich interessantesten Neuerscheinungen kommt von Skoda, der Yeti. Mit knapp über 4,2 Meter Länge ist er erfreulich kompakt für unsere engen Citys und eingeschränkten Parkraum.

Andererseits bietet seine gut 1,7 Meter hohe Karosse ausreichend Platz für die Passagiere und das Gepäck. Die Mitreisenden im Fond sitzen auf leicht erhöhten Sitzen, können so über die Köpfe der vorne Sitzenden das Verkehrsgeschehen bestens beobachten.
Wie im Roomster lassen sich die drei separaten Fondsitze einzeln umklappen oder herausnehmen, die äußeren Sitze längs- oder querverschieben. Entsprechend variabel zeigt sich der Laderaum. “Maximal 1.760 Liter passen rein“, so Skoda-Chef Reinhard Jung.

Der Wagen bedient sich aus dem Baukasten des aktuellen VW Golf, entsprechend hochkarätig zeigt sich die hier eingesetzte Technik und Verarbeitung. Kein Wunder, dass sich der neue Skoda bei unserer Testfahrt von seiner besten Seite zeigte – auf der Straße und im Gelände. Die Lenkung und das Fahrwerk stimmten die Ingenieure grundsolide ab, trotz erhöhtem Schwerpunkt macht der Yeti auch in schnellen Kurven viel Spaß.
Dies gilt ebenfalls für Touren abseits befestigter Wege. 18 Zentimeter Bodenfreiheit, kurze Überhänge und ein permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung sowie Mehrlamellen-Haldex-Viscokupplung machen ihn topfit nicht nur für schlechte Feldwege, feuchte Wiesen und Bachdurchfahrten. Raffiniert: Die so genannte “Hill Decent Control“ hilft beim ganz langsamen, sicheren Herunterfahren von steilen Hängen. Als preisgünstige Alternative wird das Basismodell auch nur mit Frontantrieb für 17.990 Euro angeboten.

Auch beim Thema Motorisierung macht der Wagen keine Kompromisse. Hier kommt nur modernste Technik zum Einsatz. Dazu gehören neben den beiden Benzinern mit 105 und 160 PS auch drei Zweiliter-Diesel mit wahlweise 110, 140 und 170 PS. Mit dem stärksten TDI waren wir auf normalen Straßen richtig flott unterwegs, wer sich etwas zurückhält, kommt auch mit deutlich unter sieben Liter Verbrauch klar.
Das ohne Unterbrechung schaltende Doppelkupplungsgetriebe “DSG“ ist für alle Motoren ebenfalls lieferbar. Es sorgt neben mehr Komfort gleichzeitig für einen gehörigen Touch Sportlichkeit. Der Innenraum ist eher sachlich eingerichtet, doch die Anmutung und Qualität der eingesetzten Materialien ist ebenso tadellos wie die Ablesbarkeit der Instrumente. Hier fühlt man sich einfach wohl.
Fazit: Keine Frage, die Karten werden in der kompakten SUV-Klasse neu gemischt, denn der Skoda Yeti hat das Zeug, hier ganz vorn mitzufahren. Wir werden ihm zukünftig auf und neben unseren Straßen ganz bestimmt immer häufiger begegnen.

Technische Daten
Modell: Skoda Yeti
Variante: 2.0 TDI 4×4 Ambition
Getriebe: Sechsgang
Antrieb: Allradantrieb
Motor: Vierzylinder (Euro 5)
Hubraum: 1.968 ccm
Leistung: 103 kW/140 PS
Drehmoment: 320 Nm (1.750 U/min)
CO2-Emission: 159 g/km
0-100 km/h: 9,9 Sekunden
Höchsttempo: 190 km/h
Testverbrauch: 7,7 Liter Diesel
Tankinhalt: 60 Liter
Kofferraum: 405 bis 1.760 Liter
Preis: ab 27.590 Euro
Serienausstattung (Auswahl): ABS, ASR, ESP, 7 Airbags (inkl. Knieairbag), Bremsassistent, Isofix, Abbiegelicht, Klimaanlage, höhen-/längeneinstellbares Lenkrad, Sitzsystem VARIOFLEX, Außentemperaturanzeige, CD-Radio, 12-V-Steckdosen (auch Gepäckraum), elektrische Fensterheber (vorn) & Seitenspiegel (beheizt), Alufelgen, Dachreling, Fond-Parksensoren, Fahrlichtassistent, Multifunktionsanzeige, Lederlenkrad, Colorglas, Funk-Zentralverriegelung

Autodinos Testurteil
Das gefiel besonders:
+ enormes Platzangebot
+ attraktives Karosseriestyling
+ hohe Verarbeitungsqualität
+ Motorisierungs-Angebot
+ erstaunlich geländetauglich
+ üppige Serienausstattung
+ Kleiderhaken an den B-Säulen
Verbesserungsbedürftig:
– 140 PS TDI nicht als Basisversion
– kleinerer Diesel fehlt noch

(we/djd)

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