Vorstellung BMW X1

Klar ein X-Familienmitglied: BMWs X1. Foto: auto-reporter.net

Quadratisch, praktisch, sparsam
Wahlweise auch ohne Allradantrieb lieferbar – Ab 29.550 Euro

BMW gibt sich bei der Vorstellung des neuen X1 nicht zurückhaltend, wenn das Unternehmen sagt, dass der X1 neue Maßstäbe für das Fahrvergnügen im Premium-Kompaktsegment setzen will. Hintergrund: Dank BMW EfficientDynamics überzeugt er zugleich mit guten Fahrleistungen wie genügsamem Kraftstoffkonsum im Wettbewerbsumfeld. Für den BMW X1 stehen ein Sechszylinder-Benzinmotor und drei Vierzylinder-Dieselantriebe zur Auswahl. Der 258 PS starke Reihensechszylinder des BMW X1 xDrive28i ist mit einem Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse, Valvetronic sowie Doppel-Vanos ausgerüstet. Der BMW X1 xDrive23d wird von einem 204 PS starken Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo und Common Rail-Einspritzung angetrieben. Die Preise für den allradgetriebenen X1 reichen von 31.550 Euro bis 41.500 Euro.

Die Dieselmotoren des BMW X1 xDrive20d mit 177 PS und des BMW X1 xDrive18d mit 143 PS verfügen ebenfalls über Common-Rail-Einspritzung sowie über einen Turbolader mit variabler Einlassgeometrie. Diese Motoren kommen auch im X1 sDrive20d und X1 sDrive18d zum Einsatz, die beide mit Heckantrieb (ab 29.550 Euro) ausgerüstet sind. „Mit Hinterradantrieb und einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 5,2 l/100 km und einem CO2-Wert von 136 g/km ebnet dabei der X1 sDrive18d den effizientesten Weg zu spontaner Fahrfreude“, sagt das Unternehmen während der Vorstellung in Leipzig.  Mit der variablen Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern steht das permanente Allradsystem BMW xDrive sowohl für Agilität als auch für Traktion auf unbefestigtem Untergrund. Mit dem X1 ist dieser intelligente Allradantrieb erstmals in einem Fahrzeug der Kompaktklasse verfügbar. Über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung leitet xDrive die Antriebskraft situationsgerecht und wohldosiert stets an jene Achse. Der 4,45 Meter lange 5-Türer ist trotz seiner im Vergleich zu den Modellen X6, X5 und X3geringeren Karosserieabmessungen „aus jedem Blickwinkel klar als BMW-X-Modell zu erkennen“, sagt BMW.

Quadratisch ausgeformte Radhäuser, die erhöhte Bodenfreiheit, eine schmale Schutzverkleidung im unteren Bereich der Karosserie und die aufrecht stehende BMW-Niere sollen Robustheit signalisieren. Durch die lange Motorhaube, den kurzen vorderen Überhang, den weiten Radstand von 2,76 Metern und die flach angestellte Heckscheibe entstehen gestreckte Proportionen. Im Fond stehen drei Sitzplätze zur Verfügung. Durch Umklappen der dreigeteilten und auch in ihrer Neigung verstellbaren Rückbanklehne lässt sich das Gepäckraumvolumen von 420 auf bis zu 1.350 Litern erweitern. BMWs X1 ist das erste Premiumfahrzeug seiner Art im Kompaktsegment. „Wie jedes BMW X Modell symbolisiert auch der BMW X1 den Vorstoß in ein neues, klar definiertes Marktsegment“, sagt Klaus Draeger, Vorstand für Entwicklung der BMW AG. Die Produktion des erfolgt im Werk Leipzig. Dort wird das neue Modell parallel zum 1er-Coupé/Cabrio und der 3er-Limousine gefertigt. (autoreporter.net)

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