Einführungsangebot: Punto Evo ab 9.990 Euro

der neue punto evo. foto: autodino/fiat

Bis einschließlich zum 30. November 2009 beträgt das Eröffnungsangebot für das italienische Kompaktmodell 9.990 Euro. Das bedeutet in der unmittelbaren Einführungsphase eine Ersparnis gegenüber dem regulären Listenpreis um 1.560 Euro und gilt für alle Versionen. Der Fiat Punto Evo in der Basisversion Active verfügt ab Werk unter anderem über sieben Airbags – darunter ein Knie-Airbag für den Fahrer – sowie das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP inklusive Berganfahrhilfe, die elektrisch unterstütze Servolenkung Dualdrive und ein in die Hauptscheinwerfer integriertes Tagfahrlicht. Auch Zentralverriegelung, elektronische Wegfahrsperre, in der Höhe und axial verstellbares Lenkrad, höhenverstellbarer Fahrersitz und elektrische Fensterheber vorne sind serienmäßig an Bord.

Zur Wahl stehen vier Ausstattungslinien. Der reguläre Einstiegspreis für die Basisversion Active beträgt 11.550 Euro. Beim Fiat Punto Evo  Dynamic, der ab 13.000 Euro in der Preisliste steht, beinhaltet die Serienausstattung zusätzlich zu den Inhalten der Variante Active unter anderem ein RDS-Highclass-Autoradio mit CD- und MP3-Player, die asymmetrisch umklappbare Rücksitzbank sowie eine manuelle Klimaanlage.

Wählt der Kunde die Ausstattung Racing (ab 14.750 Euro), gehören  unter anderem Nebelscheinwerfer mit integrierter Abbiegelicht-Funktion, Lederlenkrad sowie das Infotainmentsystem Blue&Me zur Serienausstattung. Für eine sportliche Optik sorgen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, spezielle Schürzen an Front und Heck sowie abgedunkelte Scheinwerfergläser. Die hochwertigste Ausstattungslinie des neuen Fiat Punto Evo trägt den Namen Sport (ab 18.050 Euro). Dabei stehen unter anderem die neue Motoren-Technologie MultiAir oder der 1.6 Multijet-Dieselmotor zur Verfügung. Zu erkennen ist die Ausstattungslinie Sport unter anderem an 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Dachspoiler und Seitenschwellern in Wagenfarbe sowie verchromten Außenspiegelgehäusen. Der Innenraum wird durch die Ambiente-Beleuchtung noch einladender.

Ergänzend zu den Umfängen der modellspezifischen Serienausstattung werden für den neuen Fiat Punto Evo eine Vielzahl von Optionen angeboten. Preisvorteile von bis zu 550 Euro bieten die Ausstattungspakete, die unter anderem eine hochwertige Lederausstattung oder Parksensoren enthalten.

Motorenangebot reicht von 48 kW/65 PS bis 99 kW/135 PS
Für den neuen Fiat Punto Evo werden sieben Triebwerke angeboten. Einsteigervariante ist der Vierzylinder-Benziner 1.2 8V, der 48 kW (65 PS) leistet. 57 kW (77 PS) aus 200 Kubikzentimeter mehr Hubraum schöpft der 1.4 8V, der auch mit Start&Stopp-Automatik erhältlich ist.

Spitzentriebwerk unter den Benzinern ist ein 1.4-Liter-Vierzylinder mit MultiAir-Technologie. Dieses System ersetzt die bei herkömmlichen Motoren übliche Nockenwelle für die Einlassventile durch elektrohydraulische Stellelemente. Durch die auf diese Weise völlig variablen Ventilsteuerzeiten sinken Verbrauch und Schadstoffemissionen um rund zehn Prozent, obwohl Leistung (plus zehn Prozent) und Drehmoment (plus 15 Prozent) deutlich gesteigert werden. Der Saugmotor 1.4 16V MultiAir leistet 77 kW (105 PS), dank Aufladung stellt der 1.4 16V MultiAir Turbo sogar 99 kW (135 PS) zur Verfügung. Beide Triebwerke sind serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik kombiniert und erfüllen die Anforderungen der Emissionsnorm Euro 5.

Zusätzlich stehen drei sparsame Turbodiesel-Triebwerke mit weiter entwickelter Direkteinspritzung zur Wahl. Der kleinere Vierzylinder 1.3 16V Multijet wird in zwei Leistungsstufen mit 55 kW (75 PS) oder 70 kW (95 PS) angeboten, die beide mit serienmäßiger Start&Stopp-Automatik den Verbrauch noch weiter senken. Den Bestwert erreicht der 1.3 16V Multijet in der 75-PS-Version, der durchschnittlich nur 4,1 Liter/100 km konsumiert. Der Topmotor in der Selbstzünderkategorie trägt die Bezeichnung 1.6 16V Multijet, produziert 88 kW (120 PS) und ist mit einem Sechsganggetriebe kombiniert. Alle Multijet-Turbodiesel sind serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet und nach der Emissionsnorm Euro 5 eingestuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert