Konzeptautos: VW Studie L1

auf der iaa fast übersehen. l1 vw studie. foto: autodino/vw

VW Ü-Ei? Nee, Zweisitzer mit TDI-Hybrid Studie

Wie aber kaum mehr als ein Ü-Ei und kann auch drei Dinge auf ein Mal. Dank einer mit Carbon­fasern verstärkten Kunststoff-Karosserie (CFK) wiegt er nämlich nur 380 Kilogramm. Angetrieben wird der Zweisitzer von einem neu ent­wickelten Common-Rail-Turbodiesel (Zweizylinder-TDI) und einem Elektromotor.

  vw’s ü-ei. l1 studie. foto: autodino/vw

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,38 Litern Diesel (lt. VW) avanciert der extrem aerodynami­sche L1 (Cw 0,195!) zum sparsamsten Hybrid-Automobil der Welt. Für unsere Ökos: Die CO2-Emissionen der 160 km/h schnellen Studie betragen ledig­lich 36 g/km.

Chancen auf Serie: Kaum. Falls doch – ab Ende 2013.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert