Tuning für SEAT Leon von JE DESIGN

kann den leistung sünde sein. je design leon. foto: autodino/je design

Leistung steigt auf 270 PS beim TSFI und 204 PS beim TDI

FR steht bei Seat für Formula Racing. Den Ingenieuren von JE DESIGN ist das zu nüchtern. Sie verwandeln den neuen Seat Leon FR in einen geflügelten Sportler, der deutlich an Kraft gewonnen hat und das auch zeigt. 211 PS (155 kW) produziert der Zwei-Liter-Benziner des Seat in der Serienvariante. Dank einer Optimierung des Steuergeräts steigert JE DESIGN die Leistung des TFSI-Motors um ein gutes Viertel auf 270 PS (199 kW). Das maximale Drehmoment macht einen Sprung von 280 auf 355 Newtonmeter. Statt in 7,1 Sekunden erreicht der JE DESIGN-Leon die 100-km/h-Marke schon in 6,2 Sekunden.

zum vergrößern klicken
je design leon. foto: autodino/je design

Auch der Diesel zieht deutlich kräftiger, wenn die Ingenieure im baden-württembergischen Leingarten ihre Arbeit abgeschlossen haben. Die Zusatzelektronik Can-Tronic puscht den Zwei-Liter-TDI von 170 PS (125 kW) auf 204 PS (150 kW) und das maximale Drehmoment von 350 auf 380 Newtonmeter. Damit reduziert sich die Zeit für den Sprint auf Landstraßentempo von 8,2 auf 7,6 Sekunden.

Außen fallen die Scheinwerferblenden (89 Euro) die LED-Tagfahrleuchten (299 Euro) und das Aerodynamikpaket auf. Dazu gehören Frontspoiler mit doppelter Lippe (279 Euro), Seitenschweller (299 Euro) Heckschürzenansatz (299 Euro) und Diffusoreinsatz (99 Euro). Der Endschalldämpfer mit seiner mächtigen Vierrohranlage (899 Euro) zeigt unmissverständlich, dass kein handelsüblicher Seat unterwegs ist.
Eine sportlichere Optik und gleichzeitig besseres Handling verleiht die Tieferlegung dem Leon FR. Dank der Tieferlegungsfedern sitzt der Seat 35 Millimeter näher an der Straße (159 Euro). Mit dem Gewindefahrwerk (979 Euro) lässt sich die Tieferlegung von 15 bis 40 Millimeter individuell einstellen. Das Design der 19 Zöller Vielspeichenräder Multispoke glänzt in Schwarz mit einem polierten Felgenrand. Den Kontakt zur Fahrbahn sichern Sportreifen in der Dimension 225/35 R 19 (Komplettradsatz für 2930 Euro).
Ganz deutlich setzt sich der JE DESIGN-Leon von der Serie ab, sobald der Fahrer die Türen öffnet. Die Flügeltürscharniere (1499 Euro) lassen die Türen erst nach außen und dann nach oben schwingen.

Die Leistungssteigerung für den Benziner kostet 1499 Euro, der Oilburner bekommt für 1339 Euro mehr Bumms.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert