Auto Sondermodelle: Mazda MX-5 Superlight Version


feines gerät. der „superlight“ von bilstein. foto: autodino/bilstein

Mazda MX-5 Superlight Version

Futuristische Konzept-Autos sind auf den großen Messen und Shows rund um den Globus immer ein Highlight. Dafür hat gerade Fahrwerksspezialist Bilstein mit dem japanischen Autobauer Mazda gearbeitet. Heraus kam das Konzept MX-5 Superlight Version. Gemeinsam mit dem europäischen Mazda Designcenter in Oberursel wurde ein Fahrwerk für das puristische Fahrzeug zugeschnitten. Zum Einsatz kommt ein BILSTEIN B16 PSS10 Gewindefahrwerk…


feines gerät. der „superlight“ von bilstein. foto: autodino/bilstein

Weniger ist mehr
Auch beim Konzept-Auto MX-5 Superlight Version. Im europäischen Designcenter entstand in nur drei Monaten ein kompromissloser Sportwagen in Leichtbauweise auf Basis des japanischen Roadsters. Damit die dazugewonnene Agilität des Roadsters nicht auf Kosten des Handlings gehen, kommt ein abgestimmtes Gewindefahrwerk von BILSTEIN zum Einsatz. Beim BILSTEIN B16 PSS10 wird die individuelle Abstimmung der Dämpfkraft der Zug- und Druckstufe in 10 Kennlinienpaaren parallel geändert. Ohne aufwändige Demontage wird die gewünschte Einstellung – von hohem Fahrkomfort bis zu extremer Sportlichkeit – über die leicht zu erreichenden Einstellräder an den eingebauten Dämpfern gewählt.

So steht er nun da. Der MX-5 mit heruntergelassenen Hosen. Leider kann man ihn nie so kaufen, aber nur ein mal damit fahren, das wäre schon was. Schaun mer mal…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert