Tuning: Ford GT Geiger HP790

Ford GT "Geiger HP790". grün ist in nicht nur bei den ökos. foto: autodino/geigercars

Autodino Tuningday: Immer mehr immer mehr immer mehr und der Kompressor versägt den Turbo sehr…

Jo ist denn schoh’ Weihnachten? Nee, aber Autodino Tuningday! Nach dem Vollgas-Porsche Hammer von Wimmer folgt hier die giftgrüne Ford GT Flunder von GeigerCars.
Gemeinhin ist ja eigentlich Rot als Warnfarbe bekannt und etabliert. US-Car-Spezialist GeigerCars.de aus München dreht den Spieß herum und kennzeichnet die heißesten Geschosse des Hauses mit Eyecatcher-Lackierungen in grellem Grün. Nach Dodge Challenger SRT-8 (569 PS) und Corvette Z06 Bi-Turbo (890 PS) ist der Ford GT „Geiger HP 790“ bereits der Dritte dieser Art.

Der Name ist bei Karl Geigers jüngster Kreation Programm: Satte 790 Horsepower entwickelt das 5,4-Liter-V8-Triebwerk des Supersportwagens, der damit beeindruckende 240 PS mehr auf die Rolle bringt als sein Serienpendant. Verantwortlich für diese Leistungsexplosion ist in erster Linie der Austausch des serienmäßigen 2,3-Liter-Kompressors durch einen leistungsfähigeren 4,0-Liter-Verdichter, der mit mehr als 1,25 bar Druck in die Brennkammern bläst. Um zusätzlich mehr Frischluft in die acht Zylinder zu bringen, wurden zudem vergrößerte Drosselklappen und ein Sportluftfilter installiert. Neben der Motorelektronik mussten selbstverständlich auch Motor- und Getriebekühlung an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.

wem es bei der leistung zu heiß am arsch wird kann lüften.
foto: autodino/geigercars

Untermalt von markerschütterndem Brüllen aus den beiden 110-Millimeter-Endrohren der hauseigenen Sportabgasanlage katapultiert sich der Geiger HP 790 in nur 3,6 Sekunden auf 100 km/h, durchbricht nur 6 Sekunden später die 200 km/h-Markierung und ist nach 22,8 Sekunden bereits 300 Kilometer pro Stunde schnell. Erst bei 360 km/h wiegen sich Vortrieb und Luftwiderstand gegeneinander auf. Seine Maximalleistung entwickelt der aufgeladene V8 bei 6.320 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment von 863 Newtonmetern liegt bereits bei 4.600 Touren an.

Dass solch ein Geschoss nicht in die Hände von Fahranfänger gehört, liegt auf der Hand. Doch auch versierte Piloten finden in dem speziell entwickelten Gewindefahrwerk hilfreiche Unterstützung, dessen hydraulische Stoßdämpfer in Druck- und Zugstufe justierbar sind, was eine individuelle Einstellung an die Bedürfnisse und Vorlieben des Fahrers – sowie natürlich an das jeweilige Geläuf – ermöglicht.

Flach und breit: Die klassischen Sportwagen-Proportionen des Fords werden durch die 60-Millimeter-Tieferlegung zusätzlich unterstrichen. Satt ausgefüllt werden die Radhäuser mit mattschwarzen Aluminiumfelgen mit Outlines in Wagenfarbe, die vorn in 9×20 und hinten sogar in 11×21 Zoll montiert wurden. An der Vorderachse bemühen sich 245/35R20er Dunlop SP Sport Maxx-Gummis um die präzise Umsetzung von Lenkbefehlen während die 325/30R21er-Gummiwalzen der Antriebsachse wohl ununterbrochen um Grip und Traktion kämpfen – schon aus Eigeninteresse, um nicht haltlos in blauem Rauch aufzugehen.

alle infos, alle bilder gleich auf unserer tuningseite
www.autodino-tuningcars.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert