Marke Saab ist gerettet

Spyker kauft Saab

Der niederländische Sportwagenhersteller Spyker wird neuer Besitzer der Tradtionsmarke Saab. Eine verbindliche Vereinbarung ist von Spyker und dem Mutterkonzern General Motors getroffen worden. Genaue Bedingungen, zu denen Saab an die Niederländer geht, wurde noch nicht bekannt. Jetzt muss die Europäische Investitionsbank (EIB) mit einem Kredit die letzte Hürde für ein Überleben der Marke aus dem Weg räumen. Dazu bedarf es der Bürgschaft durch die schwedische Regierung…

Das Schicksal der schwedischen GM-Tochter schien Anfang der Woche besiegelt zu sein, als der alte/neue GM-Boss Ed Whitacre bekannt gab, trotz mehrerer Interessenten an der geplanten Abwicklung der Marke festhalten zu wollen. Am Dienstag bestätigte der US-Autobauer in Detroit jedoch den Abschluss der Verhandlungen. Die Schließung von Saab mit seinen 3.400 Mitarbeitern ist damit vom Tisch.

Zum Kaufspreis wurden zunächst keine Angaben gemacht. Medienberichten zufolge sollen mehr als 50 Millionen Euro bzw. 74 Millionen US-Dollar gezahlt werden. Von der EIB erwartet man einen Kredit über 400 Millionen Euro. Nach Abschluss der Transaktionen werde GM Vorzugsaktion im Wert von 231 Millionen Euro (326 Mio. Dollar) an Saab halten. (auto-reporter.net/rp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert