Tuning: HAMANN-Motorsport TYCOON EVO M auf Basis des neuen BMW X6 M

ist der dick, hamann! BMW X6 M SUV tuning. foto: autodino/hamann motorsport

Weltpremiere auf dem 80. Auto-Salon in Genf. HAMANN-Motorsport präsentiert den TYCOON EVO M auf Basis des neuen BMW X6 M SUV. OMG. Da werden sich sämtliche Umweltaktivisten sicher wieder einige Tränchen verdrücken müssen. Vom Hamann kommt ein neues Tier. Eines mit 670 PS/493kW das 300 Sachen rennt. Sein tierische Name: TYCOON EVO M, gebaut auf Basis des BMW X6 M.
Für das böse Aussehen sind die vorderen und hinteren Kotflügelver-breiterungen wohl hauptverantwortlich. Diese lassen die Karosserie um ansehnliche 60 Millimeter wachsen. Zusätzlich ergänzen die Tuner die Flanken durch neu gestaltete Seitenschweller. Unverwechselbares Erkennungszeichen der Frontpartie ist die Schürze mit den vier markanten LED-Tagfahrleuchten…

Das Karosseriepaket dient aber nicht nur der Optik, vergrößerte Lufteinlässe in der Front und der Carbon-Motorhaube ermöglichen eine optimierte Frischluftversorgung des Motorraums. Am Heck des X6 M ersetzt HAMANN die Originalschürze ebenfalls durch eine Eigenentwicklung. Diese macht Platz für die kernig klingende Sportauspuffanlage mit den mittig angebrachten Doppelendrohren. Komplettiert wird die rückwärtige Ansicht des TYCOON EVO M durch formschöne Heck- und Dachspoiler. Alle diese Komponenten bewirken einen verwirbelungsarmen Luftfluss über die Fahrzeugsilhouette und sorgen für zusätzlichen Abtrieb.

Ergänzend zu der fetten Optik des TYCOON EVO M entwickelte die HAMANN-Motorenabteilung eine kraftvolle Leistungssteigerung für das Serien-Triebwerk. Bedeutende Komponente für den Leistungszuwachs und verantwortlich für den sportlich kraftvollen Klang des TYCOON EVO M ist die Edelstahl-Hochleistungsabgasanlage mit den Metallkatalysatoren. Ein neu programmiertes Kennfeld für die Serienmotronic vervollständigt das Upgrade und sorgt mit der Aufhebung der 250 km/h Begrenzung für ungezügelten Fahrspaß.
Als Resultat der Modifikationen stehen dem X6 M nun 670 PS / 493 kW bei 6000 U/min und 780 NM Drehmoment bei 1500 – 5650 U/min zur Verfügung. Das ist ein Plus von 115 PS und 100 Nm gegenüber der Serienversion. So beschleunigt das Allradauto in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.


auch ein fetter arsch kann gut aussehen.
foto: autodino/hamann motorsport

Speziell angepasst an die gesteigerten Anforderungen des TYCOON EVO M präsentiert der Veredelungsspezialist variierende Raddesigns und Größen. Ein Highlight hinsichtlich Styling und Technik bildet das in modernster Schmiedetechnologie gefertigte Felgenmodell UNIQUE FORGED ANODIZED. Aus der dynamischen Formgebung der filigranen, eloxierten Kreuzspeichen resultiert nicht nur eine sportlich markante Optik, sie zeichnet auch verantwortlich für eine gleichmäßige Lastenverteilung und garantiert dadurch höhere Traglasten. HAMANN offeriert das 23-Zoll Rad in den Dimensionen 11,0 x 23 an der Vorder- und 12,0 x 23 an der Hinter-Achse mit Reifen der Größe 315/25 R 23.
Besonders in Szene gesetzt werden die Leichtmetallräder mit dem HAMANN-Tieferlegungssatz. Progressiv gewickelte Federn an der Vorderachse und ein Umbaukit für die Hinterachse senken dabei den Schwerpunkt des Sports Utility Vehicle um zirka 40 Millimeter ab.


disco-suv. foto: autodino/hamann motorsport

Edelste Interieurapplikationen unterstreichen den Motorsportflair
Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bietet HAMANN Accessoires aus schwarz-eloxiertem Aluminium in Kombination mit Carbon-Applikationen. Pedalerie und Fußstütze sorgen für Motorsport-Flair und ergänzen sich perfekt mit dem 12-teiligen HAMANN-Dekor-Set aus Sicht-Carbon. Ein 3-Speichen-Sportlenkrad schärft zusätzlich den sportiven Gesamteindruck des TYCOON EVO M Interieurs. Für den Laderaum im Heck des X6 offeriert HAMANN eine geschmackvolle sowie praktische Kofferraummatte mit rautengenähter Verzierung und gesticktem Logo.

Mehr Informationen zum umfangreichen HAMANN Tuningprogramm gibt es auf der Website www.HAMANN-MOTORSPORT.com . (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert