Tuning: Hamann BMW Z4 Roadster

es gibt viel zu tuning. hamann packts an. bmw z4 roadster nach der kur. foto: autodino/hamann

Rechtzeitig zum Start der Cabriosaison bearbeitet Hamann den aktuellen BMW Z4 Roadster, intern E89 genannt. Das umfasst wie üblich Karosseriestyling, neue Felgendesigns und sowie Leistungssteigerungen. An der Vorderachse ersetzt der Spezialist die Serienfrontschürze des BMW durch eine Eigenentwicklung mit zwei integrierten LED-Tagfahrleuchten…

Zwischen Front und Heck sorgen Seitenschweller für bessere Optik. Gleiches gilt für den Spoiler auf der Heckklappe und die neue Heckschürze samt den vier Endrohren der Sportauspuffanlage mit ihrem kernigen Sound. Speziell für den Motor des BMW Z4 sDrive35i entwickelten die HAMANN-Motorenspezialisten eine Leistungssteigerung, die zugleich für eine Aufhebung der 250 km/h-Begrenzung sorgt. Aus der Optimierung des Seriensteuergeräts resultiert eine Leistung von 360 PS/ 265 kW bei 5230 U/min (Serie: 306 PS / 225 kW bei 2500 U/min). Zeitgleich wächst das maximale Drehmoment auf 540 Nm, das im Drehzahlbereich von 1300 bis 5000 U/min zur Verfügung steht (Serie: 400 Nm bei 1300 – 5000). Nach der Modifikation liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 285 km/h.

Eines der technischen Highlights ist das dreiteilige Leichtmetallrad mit dem Namen EDITION RACE „MATT SCHWARZ“. Der matt schwarz lackierte Felgenstern und die Titanverschraubung, das hochglanzpolierte Felgenhorn sehen einfach geil aus. Die Rad-Reifenkombination in der Abmessung 8,5Jx20 Zoll mit Schlappen der Dimension 235/30ZR20 vorne und 10,0Jx20 großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 295/25ZR20 hinten gibts ab 7.640 Euro. Wer papstgleich den Boden küssen möchte, kann dies tun mit speziellen Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des Z4 Roadster an der Vorder- und Hinterachse um 30 Millimeter absenken. (we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert