Toyota RAV4: Modellpflege


toyota rav4 2010. foto: 4x4news/toyota


Toyota RAV4: Modellpflege

Der Schwerpunkt der Modifikationen betrifft die Neugestaltung der Frontpartie. Die ab sofort serienmäßigen Nebelscheinwerfer sind in den ebenfalls neu gestalteten vorderen Stoßfänger integriert. Hinzu kommen die neuen Scheinwerfereinheiten und der breitere Kühlergrill. Auch die Motorhaube wurde neu gezeichneten.

Besonderheit ist das Fahrdynamik-Managements IADS (Integrated Active Drive System). IADS vernetzt die Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC+ mit weiteren elektronischen Sicherheits- und Fahrwerkssystemen sowie mit dem aktiven Allradantrieb ATC 4WD und der elektrischen Servolenkung EPS. Die Unterstützung der elektrischen Servolenkung (EPS) wird elektronisch koordiniert. Dazu wird das Drehmoment des Gleichstrommotors an der Lenksäule entsprechend der Fahrsituation erhöht oder verringert. Somit wird der Fahrer dabei unterstützt das Fahrzeug in kritischen Situationen stabil auf Kurs zu halten.

Weiteres Kennzeichen des modellgepflegten RAV4 ist die Neuordnung der Ausstattungslinien samt erweiterter Serienausstattung. Zudem ist der 2,2-Liter D-4D Dieselmotor mit Automatikgetriebe erstmals in Verbindung mit der mittleren Ausstattungslinie Life erhältlich. Dies erlaubt jenen Kunden, die eine Kombination aus Selbstzünder und Automatik wünschen, einen günstigeren Einstieg als vor der Modellpflege. Seine Premiere feiert der neue RAV4 am 15. Mai 2010.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert