Hybrid SUV Chevrolet Tahoe Hybrid „Tri-Mode“

kann nach der geigerkur gleich 3 sachen auf einmal „verbrennen“. elektroenergie, benzin und gas. foto: 4x4news/geigercars

Mit der Hybrid-Version seines Chevrolet Tahoe SUV bietet General Motors eine Mischung aus Platzangebot, Achtzylinder-Power und Sparsamkeit. Doch warum damit zufrieden geben, wenn es doch auch noch sparsamer und umweltbewusster geht? GeigerCars bietet den Tahoe Hybrid nun zusätzlich mit einer Autogas-Anlage an…

Bereits ab Werk ist der Tahoe mit seiner „Two-Mode“-Funktion ein (wenn auch fetter) Sparfuchs: So kommt das SUV einerseits mit einem 6,0 Liter großen Aluminium-V8 daher, der potente 332 PS bei 5.100 U/min und ein Drehmoment von 498 Newtonmetern bei 4.100 U/Min bereithält. Allerdings verfügt der Motor über eine automatische Zylinderabschaltung, die eine Bank bei Nichtbedarf kurzfristig stilllegt und so weiteren Kraftstoff einspart. Dieser Technologie stellten die GM-Ingenieure nun noch einen Elektroantrieb mitsamt Bremsenergie-Rückgewinnung und vollkommen verbrennungslosem Anfahren nach Stoppvorgängen zur Seite, was den großen Chevy bei seiner Markteinführung Ende 2007 zum ersten Serien-Hybrid-SUV überhaupt machte. Derart motorisiert bringt es der Hydrid ab Werk auf gerade einmal rund elf Liter Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern Wegstrecke – ein bemerkenswerter Wert bei einem Fahrzeug dieser Größe und mit diesen luxuriösen Transportkapazitäten.

kann nach der geigerkur gleich 3 sachen auf einmal „verbrennen“. elektroenergie, benzin und gas. foto: 4x4news/geigercars

Aus „Two-Mode“ wird „Tri-Mode“
GeigerCars geht nun noch einen Sparsamkeits-Schritt weiter: Der Münchner US-Car-Spezialist offeriert für den Tahoe Hybrid ab sofort auch eine Autogas-Anlage, die den Chevy vom „Two-Mode“-Vehikel in ein „Tri-Mode“-SUV verwandelt – herkömmlicher Kraftstoff, Elektroantrieb und Autogas gebündelt in einem Fahrzeug. Ein 109 Liter fassender Gastank sorgt für mehr als ausreichende Reisedistanzen. Derart ausgestattet gelingt es SUV sogar, die effektiven Kraftstoffkosten beim derzeitigen Autogas-Preis nahezu zu halbieren. Preislich veranschlagt Geigercars 56.000 Euro für das Serienfahrzeug, die nachträglich in München installierte Autogas-Anlage inklusive aller Nebenkosten verlangt nach einmalig 4.000 zusätzlichen Euro.

Zugegeben, da muss Soccermom schon sehr oft zu Sportplatz fahren, um das wieder reinzuholen, aber immerhin. Für Sehr-Viel-Fahrer vielleicht interessant. Oder doch eher, um sein/ihr Öko-Gewissen zu beruhigen?

Technische Daten – GeigerCars.de Chevrolet Tahoe Hybrid „Tri-Mode“
Motor: 6.0-Liter-V8
Leistung: 332 PS bei 5.100 U/min
Drehmoment: 498 Nm bei 4.100 U/min
Getriebe: Vierstufen-Automatik mit Overdrive
Aluminium-Räder in 8 x 18 Zoll
Reifen: 265/65 R18
109-Liter-Gastank
Basisfahrzeug: 56.000 Euro
Autogas-Anlage: 4.000 Euro

(we)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert