Vorstellung BMW 5er Touring


Das Gepäckabteil startet mit einem Volumen von 560 Liter. Natürlich kann dieser bei Bedarf individuell bis auf 1.670 Liter erweitert werden. Bei maximaler Laderaumausnutzung bietet sich eine vollständig ebene Ladefläche, die bis an die Lehnen der vorderen Sitze reicht. Foto: BMW/auto-reporter.net

Nach der Limousine kommt der Kombi – eine logische Reihenfolge, die auch BMW beim neuen 5er einhält. Im September 2010 rollt die vierte Generation des 5er Touring am Start. Bei BMW steht Touring für den Kombi. Eine Tradition, die bis ins Jahr 1971 zurückgeht. Erstmals wurde die BMW 02er Reihe mit Heckklappe als Touring präsentiert. Später wurde auch der 3er Limousine der zweiten Generation ein Touring Modell an die Seite gestellt. Seitdem ist der Touring ein fester Bestandteil der Baureihen 3er und 5er. 1991 feierte der Touring im 5er seine Premiere. Fortan genießt der 5er Touring eine hohe Popularität bei den Kunden. In Deutschland entscheidet sich heute jeder zweite 5er-Kunde für einen Touring. Dies wird sich bei der neuen 5er Baureihe wohl nicht ändern. Schon die Limousine, die seit März 2010 im Verkauf ist, wird sehr gut angenommen…

Mit einer Länge von 4,90 Meter ist der neue 5er Touring ein stattlicher Kombi, der als eleganter sportlicher Lastesel punkten möchte. Bei einem Radstand von 2,96 Meter – 80 Millimeter länger als bei der Limousine – bietet diese 5er Variante ordentliche Raumverhältnisse im Innenraum. Auch im Fond sitzt man angenehm komfortabel, bei Kombis nicht immer selbstverständlich und das Heckabteil startet mit einem Volumen von 560 Liter. Natürlich kann dieser bei Bedarf individuell bis auf 1.670 Liter erweitert werden. Bei maximaler Laderaumausnutzung bietet sich eine vollständig ebene Ladefläche, die bis an die Lehnen der vorderen Sitze reicht. Die Sitzlehnen im Fond sind im Verhältnis 40:20:40 teilbar und in ihrer Neigung in sieben Stufen um bis zu elf Grad variierbar. Praktisch: Die Lehnen können mithilfe zweier Hebel im Gepäckraum problemlos umgeklappt werden, die Laderaumabdeckung senkt sich beim Schließen der Heckklappe automatisch ab. Ein Novum im Segment der Premium-Kombis ist die separat zu öffnende Heckscheibe, die selbstständig auf Tastendruck nach oben öffnet.

Neben der Funktionalität und Variabilität eines Kombis spielt beim BMW Touring das Design eine wichtige Rolle. Die Gemeinsamkeiten im Design des neuen 5er Touring und der 5er Limousine beschränken sich auf die Frontpartie und reichen bis zur B-Säule der Karosserie. Die Kombiform präsentiert sich in der vierten Generation des 5er Touring wie aus einem Guss, harmonisch fügt sich das Kombiheck an die dynamische Frontpartie des neuen 5er BMW. Eben typisch Touring: Die lange Motorhaube, de kurzen Überhänge und die sportliche Keilform der Seitenansicht verleihen dem 5er Touring jene Sportlichkeit, die der BMW-Kunde von seinem Kombi erwartet.
BMW bietet den neuen 5er Touring zum Verkaufsstart im September jeweils mit zwei Benzinern und Turbodiesel an. Der 3,0-Liter Reihensechszylinder-Direkteinspritzer leistet 204 PS/150 kW im 523i Touring und mit TwinPower Turbo 306 PS/225 kW im 535i Touring. Der 530d Touring ist als Reihensechszylinder mit Common Rail-Direkteinspritzung 245 PS/180 kW stark. Der Vierzylinder-Turbodiesel mit Common Rail-Einspritzung im 520d Touring mobilisiert 184 PS/135 kW und soll im Durchschnitt nur 5,2 Liter auf 100 km verbrauchen. Der BMW 520d Touring kostet 42.600 Euro und ist serienmäßig mit der Auto Start Stopp Funktion ausgerüstet. Die Preise für den neuen 5er Touring reichen bis zu 52.950 Euro.

Beim Thema Fahrdynamik und -komfort steht der Kombi der Limousine nicht nach, sofern wir dies bei einer ersten Ausfahrt mit dem 520d Touring vermittelt bekamen. Der 5er Touring ist serienmäßig mit einer Hinterachsluftfederung samt automatischer Niveauregulierung ausgerüstet. Die Kraft des Vierzylinder-Diesel (380 Nm ab 1.900 Umdrehungen/Minute) wird über ein manuelles präzise zu bedienendes Sechsganggetriebe abgegeben, die Achtstufen-Automatik kostet 2.200 Euro Aufpreis. (auto-reporter.net/Peter Hartmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert