Neues Motorrad aus Deutschland unter wiederbelebter Marke


zum vergrößern klicken!!!

die neue horex. foto: motodino/horex

Es ist heraus. Die neue Horex ist da. Mit VR-Sechszylindermotor mit Kompressoraufladung
Hier die akt. Pressemeldung und erste Bilder:

Die historische Motorradmarke Horex ist wieder da – mit einem neuen Motorrad, das bei seiner Pressepräsentation am 15. Juni 2010 in München Weltpremiere feierte. Einzigartig an dem kraftvollen, 1.200 Kubik starken Roadster ist sein VR-Sechszylindermotor mit Kompressoraufladung
– ein Antriebsaggregat, das es für Motorräder bislang nicht gab. Für das Zweirad entwickelt und patentiert wurde diese Technologie von Clemens Neese, Geschäftsführer der neu gegründeten Horex GmbH mit Sitz in Garching bei München. Die neue Horex soll ab Ende 2011 in einer Manufaktur in Deutschland gefertigt werden und zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz, positioniert im Premiumsegment, auf den Markt kommen…

## Fortsetzung PR-Meldung HOREX – das neue Motorrad ##

„Ob die Welt eine weitere Motorradmarke braucht?“ Clemens Neese muss lachen: „Wahrscheinlich nicht zwingend. Aber Motorradfahren ist mehr als die Fortbewegung auf zwei Rädern, Motorradfahren ist Emotion und immer auch die Faszination für Technik, für Neues und Spannendes! Ich bin selbst begeisterter Motorradfahrer und konnte in den letzten Jahren nur wenig davon auf dem Markt entdecken.“ Grund genug, den eigenen Traum auf zwei Räder zu stellen: Der Diplom-Ingenieur mit 20-jähriger Berufs-
und Führungserfahrung in der IT-Branche beschäftigte sich schon seit geraumer Zeit mit der Idee für einen VR-Motor im Motorrad. Er arbeitete sein Konzept aus und erhielt im April 2007 die Patentrechte für den „VR-Motor im Einspurfahrzeug“.


zum vergrößern klicken!!!
die neue horex. foto: motodino/horex

Mythos: eine Marke mit Strahlkraft lebt wieder auf
Für das Projekt „neues VR-Motorrad“ kam aus Sicht von Clemens Neese und seinem Geschäftspartner Frank Fischer nur eine einzige Marke in Frage: Horex. Zwischen 1923 und 1956 brachte die damalige Horex Fahrzeugbau AG, Bad Homburg, spektakuläre und leistungsstarke Motorräder auf den Markt, unter anderem die legendären Modelle Regina und Imperator. Ab 1960 gehörte die Marke wechselnden Eigentümern. Die von Neese und Fischer zwischenzeitlich gegründete Compact-Bike Entwicklungs GmbH bemühte sich jahrelang um die Markenrechte, 2007 konnte sie sich die Kaufoption sichern, 2009 ging die Wort- und Bildmarke Horex in ihren Besitz über. „Horex ist noch heute eine Marke mit enormer
Strahl- und Anziehungskraft“, sagt Neese. „Ihr Gründer Fritz Kleemann hat von Anfang an clevere Antriebsideen verfolgt und innovative, hochwertige Fahrzeuge gebaut. Diese Tradition passte zu unserer Vision von der neuen Horex wie der letzte Stein eines Puzzles – und diesem Anspruch bleiben wir verpflichtet.“

Maschine: einzigartig, leistungsstark, selbstbewusst
Das Herz der neuen Horex schlägt im VR-Sechszylindermotor. Mit nur 429 Millimetern Breite am Zylinderkopf baut das Aggregat so schmal und kompakt wie vergleichbare Vierzylinder-Motorradtriebwerke.
Aber das ist nicht sein einziges Alleinstellungsmerkmal:
Die geschmeidige und konstante Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen verdankt der VR6 seinem herausragend breiten Drehmomentband und der zusätzlichen Aufladung durch einen Radialkompressor mit Direktantrieb. Diese Kombination ist neu und einmalig für Motorräder. Zahlreiche weitere Innovationen und ungewöhnliche Lösungen – etwa der erste Riemenantrieb in dieser Leistungsklasse, das Kühlsystem oder der ergonomisch konturierte Brückenrahmen mit Druckgaskanal – unterstreichen den eigenständigen Charakter dieses Motorrads. Und auch im Design geht die neue Horex ihren eigenen Weg: Orientiert an klassischen Stil-Ikonen der Motorradwelt, setzt das neue
Motorrad aus Deutschland auf eine selbstbewusste, moderne
Formensprache mit klaren Linien, hochwertigen Materialien und
liebevoll gearbeiteten Markendetails.

Menschen: motiviertes Team mit starkem Partnernetzwerk
Hinter dem Projekt „neue Horex“ steht ein überschaubares Kernteam um Clemens Neese innerhalb der Horex GmbH, das eng mit einem sorgfältig ausgewählten und kontinuierlich gewachsenen Netzwerk ausgewiesener Spezialisten und Partner zusammenarbeitet.
„Was uns alle verbindet, ist die Leidenschaft für unser neues Motorrad und die Überzeugung, dass wir damit Erfolg haben werden“, sagt Neese.

Zu den externen Mitstreitern zählen neben renommierten Unternehmen aus der Motorrad- und Automotivebranche wie Bing, Bosch, Hörmann-Rawema, Mahle, VW und Weber Motor auch Forschungsinstitute wie Fraunhofer, die Hochschule München oder das Spiegel Institut.

Mut: mit gesicherter Finanzierung auf den Markt
Mit ihrem Mut, dieses Projekt anzupacken, gepaart mit Management-
Erfahrung, erheblichen Investitionen aus eigener Tasche und einem professionellen Businessplan, konnten die Initiatoren eine Reihe von Investoren überzeugen. „Wir sind Nutzer des ERPStartprogramms der KfW Mittelstandsbank und bekommen Fördergelder vom Bundeswirtschaftsministerium, zudem unterstützen uns private Geldgeber“, berichtet Horex CEO Neese. Alles in allem ist ein zweistelliger Millionenbetrag eingeplant, der das Projekt bis zum Marktstart absichert. Das schließt den Aufbau einer Manufaktur in Deutschland mit ein, in der die ersten Serienmodelle ab dem vierten Quartal 2011 gefertigt werden sollen.

Über den Standort wird im Lauf der kommenden Monate entschieden.
Der Marktstart ist über ein ausgewähltes Netz von Handelspartnern zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant, stufenweise sollen dann Gesamteuropa, USA und Japan folgen.
Ein Produkt mit einzigartiger Technologie und eigenständigem Design, der Manufakturgedanke, die schlanke Firmenstruktur, das innovative Vertriebs- und Handelskonzept: Mit der neuen Motorradmarke Horex geht in Deutschland ein Premiumanbieter an den Start, der in der Motorradbranche in vielerlei Hinsicht als außergewöhnlich zu bezeichnen ist. „Wir arbeiten anders“, bestätigt Neese. „Und wir sind überzeugt, dass wir damit Erfolg haben können!“

Technische Daten

Motor
Bauart VR6, 15° V-Winkel,
gespiegelte Schränkung
Hubraum cm³ 1218
Bohrung/Hub mm 68/55
Leistung kW/PS ab 128,7/175 bis über
147,1/200 bei ca. 8500/min
Drehmoment Nm > 150
Zylinderzahl 6
Verdichtung 9 : 1
Ventilbetätigung tohc
triple overhead camshaft
Ventile pro Zylinder 3, radial angeordnet
Drosselklappendurchmesser mm 50
Kompressor
Kompressor-Art Rotrex Radial-Kompressor
C-Serie, abnehmbar
Kompressor-Antrieb über verzahnte Kurbelwange
Kompressor-Antrieb mit Riemen, verschiedene
Übersetzungsmöglichkeiten
Arbeitsdruck Kompressor je nach Ausführung
Kraftübertragung Getriebe
Kupplung MehrscheibenÖlbadkupplung,
hydraulisch betätigt
Getriebe Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Riemen
Endübersetzung 1 : 2,36

Fahrwerk
Rahmenbauart Aluminium-Brückenrahmen
mit Stahl-Lenkkopf
Vorderradführung Upside-down-Gabel,
Standrohrdurchmesser
50mm
Hinterradführung Einarmschwinge mit
Zentralfederbein
Federweg vorne/hinten mm 130/120
Nachlauf mm ca. 98 – 106
Radstand mm ca. 1475 – 1505
Lenkkopfwinkel ° ca. 62 – 68
Bremsen vorn Doppelscheibenbremse,
radiale 4-Kolben-Sättel
Bremsen hinten Einzelscheibe mit
2-Kolben-Sattel
ABS serienmäßig
Räder Aluminium-Leichtmetall
vorn 3,50 x 17
hinten 5,00 – 6,00 x 17
Reifen vorn 120/70 ZR 17
hinten 190/55 ZR 17
Maße und Gewicht
Breite Motor Zylinderkopfdeckel mm 429
Sitzhöhe mm ca. 820 (+-20)
Gewicht fahrfertig kg ca. 239
zul. Gesamtgewicht kg ca. 440
Tankinhalt l ca. 18 – 20
Höchstgeschwindigkeit km/h bei 250 abgeregelt
Kraftstoff Super bleifrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert